Der Krieg zwischen Israel und Palästina ist auch ein Krieg der Karten. Gerade im Nahost-Konflikt haben sie aufgrund der zahlreichen Entwicklungen eine besondere Bedeutung. Wir erklären die historischen Hintergründe.
Sie tauchen in unterschiedlichen Varianten und auf zahlreichen Sozialen Netzwerken wieder und wieder auf: Karten, die zeigen, wie Israel palästinensische Gebiete zunehmend für sich beansprucht. Dies führt dazu, dass die ohnehin schon gehässig geführte Debatte weiter angeheizt wird. Wem gehört welches Gebiet? Wer hat wen angegriffen? Wer ist schuld an der erneuten Eskalation?Auch der «Economist» zeigt in einem Post auf X ein etwas vereinfachtes Narrativ.
Israels Premierminister Menachem Begin , US-Präsident Jimmy Carter und Ägyptens Präsident Anwar Sadat in Camp David im US-Bundesstaat Maryland. Die Aufnahme stammt vom 12. September 1978.Israel gibt Ägypten den Sinai zurück und erklärt sich bereit, den Palästinensern Autonomie zu gewähren. Die grundsätzlichen Probleme zwischen Israel und Palästina existieren jedoch nach wie vor.
Letztendlich führen auch die Osloer Abkommen nicht zum erhofften Frieden. Eineinhalb Monate nach Unterzeichnung des zweiten Vertrages wird Israels Ministerpräsident Rabin 1995 von einem jüdischen Extremisten nach einer Friedenskundgebung in Tel Aviv ermordet. Zudem verübt die Hamas in Israel erste Selbstmordattentate. Die Folge: Israel grenzt den Gazastreifen strikt ab, um die Hamas-Terroristen vom eigenen Land fernzuhalten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nahost-Konflikt: Überall kursieren diese KartenDer Krieg zwischen Israel und Palästina ist auch ein Krieg der Karten. Gerade im Nahost-Konflikt haben sie aufgrund der zahlreichen Entwicklungen eine besondere Bedeutung. Wir erklären die historischen Hintergründe.
Read more »
Die USA und der Nahost-Konflikt: Gaza-Krieg spaltet AmerikaDer Krieg in Gaza führt in den USA zu gehässigen Auseinandersetzungen. Besonders erbittert wird der Streit an den Universitäten ausgetragen.
Read more »
Nahost-Krieg führt zu Spannungen bei interreligiöser OrganisationDie jüdischen Vertreter im Vorstand der Interreligiösen Arbeitsgemeinschaft Schweiz (IRAS) haben…
Read more »
Ein Krieg der Karten – wir erklären die historischen HintergründeDer Krieg zwischen Israel und Palästina ist auch ein Krieg der Karten. Gerade im Nahost-Konflikt haben sie aufgrund der zahlreichen Entwicklungen eine besondere Bedeutung. Wir erklären die historischen Hintergründe.
Read more »
Die UBS steht in Nahost mit Milliarden im RisikoDie eskalierende Konflikt in Israel und die Gefahr eines Flächenbrandes im Nahen Osten sind auch für die UBS ungemütlich. Die Grossbank ist in der Region mit Milliarden exponiert.
Read more »
Hochkommissar für Menschenrechte reist in Nahost-KrisenregionVolker Türk, der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, reist in den Nahen Osten. Er trifft sich mit Vertretern der Bevölkerung Palästinas und Israels.
Read more »