Die Spannungen in Israel wegen der geplanten Justizreform von Premier Netanjahu bleiben auch von den verfeindeten Nachbarstaaten nicht unbemerkt. Droht eine neue Nahost-Eskalation? SinaSchweikle berichtet.
. Es sind Entwicklungen, die zeigen, wie tief die israelische Gesellschaft gespalten ist. Wenn Reservisten freiwillige Wehrübungen absagen, stellt das zwar noch keine strafbare Desertion dar, aber die Armee war in Israels Geschichte immer der einende Faktor der bunten Gesellschaft und: ein Garant für äußere Sicherheit. Dass sich ausgerechnet Armeeangehörige nun dem Protest angeschlossen haben, zeigt, wie dramatisch die Lage ist..
Doch auch wenn die innenpolitische Situation im Land angespannt ist, sieht er noch keine Anzeichen für eine Eskalation in der Region."Hamas und Hisbollah sind beide geschwächt und haben momentan kein Interesse an einem Krieg", sagt Gerlach. Israel habe sich in den vergangenen Jahren zu einer regionalen Supermacht entwickelt. Die Nachbarn wüssten, mit was für einer Regierung sie es zu tun haben.
Trotzdem werden die Stimmen gegen Israel, vor allem in seinem Umgang mit den Palästinensern und der Siedlungspolitik, lauter. Erst vor wenigen Tagen hat sich der Generalsekretär der schiitischen und von Iran geförderten Hisbollah, Hassan Nasrallah, mit dem Führer des
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Streiks und Großkundgebungen: Portugal versinkt in ArbeitskämpfenWohnungsnot, Lehrermangel und ein überlastetes Gesundheitssystem treiben die Menschen in Portugal auf die Straße. Denn die sozialen Probleme geraten immer mehr aus den Fugen – ausgerechnet unter einer sozialistischen Regierung. Bericht von P_Illinger
Read more »
Bayern-Stars in der Einzelkritik: Zweimal die Fünf, einmal die Sechs nach Pleite in LeverkusenDer FC Bayern verliert 1:2 in Leverkusen, fängt sich zwei Strafstöße. Sadio Mané taucht komplett ab, Upamecano unglücklich. Die Noten für die Münchner.
Read more »