Nach dem Angriff Irans auf Israel nimmt die Sorge vor einer weiteren Eskalation zu. International steigt der diplomatische Druck auf alle Seiten.
+++ Nachrichten im Nahost -Krieg +++: Forderungen nach Zurückhaltung Großbritannien fordert von Israel Verzicht auf Gegenschlag Der britische Außenminister David Cameron fordert Israel auf, nach dem iranischen Angriff auf Vergeltungsmaßnahmen zu verzichten. Das Vorgehen der Teheraner Führung sei ein fast völliger Fehlschlag gewesen und man solle sich weiterhin auf die Vereinbarung einer Waffenruhe im Gazastreifen konzentrieren.
UN-Generalsekretär António Guterres rief nach dem iranischen Angriff auf Israel zu äußerster Zurückhaltung auf. Er verurteilte den Angriff und warnt vor einer weiteren Eskalation. „Der Nahe Osten steht am Abgrund“, sagte Guterres bei der Sitzung. „Die Menschen in der Region sind mit der realen Gefahr eines verheerenden umfassenden Konflikts konfrontiert. Jetzt ist es an der Zeit, die Lage zu entschärfen und zu deeskalieren.
Mit seinem ägyptischen Amtskollegen Sameh Schukry habe Blinken zudem darüber gesprochen, die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen auszuweiten. Thema seien hier auch der Schutz der palästinensischen Zivilbevölkerung und eine sofortige Waffenruhe gewesen, durch die die Freilassung der israelischen Geiseln im Gazastreifen sichergestellt werden solle.
EASA rät zu Vorsicht im israelischen Luftraum Die Europäische Agentur für Flugsicherheit rät weiterhin zur Vorsicht im israelischen Luftraum sowie in einem Umkreis von rund 100 Seemeilen um das Land. Auch im iranischen Luftraum rät sie dazu, Vorsicht walten zu lassen. Sie beobachte die Lage im Nahen Osten genau, erklärt die EASA, fügt aber hinzu, dass zu keinem Zeitpunkt eine Überfluggefahr für die zivile Luftfahrt bestanden habe.
Verhältnis Iran - Israel Benjamin Netanjahu Israel Nahost-Konflikt Nahost Politik Schwerpunkt Taz Tageszeitung
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Fünf Tote bei Massenpanik in GazaNetanjahu gibt grünes Licht für weitere Gespräche mit der Hamas. Israel kritisiert unterdessen einen UN-Bericht zur drohenden Hungersnot im Kriegsgebiet.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Einsatz am Al-Schifa beendetDas israelische Militär hat seinen zweiwöchigen Einsatz im Al-Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen beendet. In Jerusalem protestieren erneut Tausende gegen Netanjahu.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Ausländische Helfer in Gaza getötetDie Hilfsorganisation World Central Kitchen meldet den Tod mehrerer ihrer Mitarbeiter nach israelischem Beschuss im Gazastreifen. Netanjahu will Al-Dschasira stoppen.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Iran droht mit VergeltungDer Druck auf Netanjahu wächst. Nach dem Tod von Helfern in Gaza zeigt sich der Verbündete USA frustriert. Nach iranischen Drohungen stärkt Israel die Luftverteidigung.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Israel will Gaza-Hilfen verstärkenSeit Langem drängen die USA Israel zu mehr humanitärer Hilfe in Gaza. Eine Drohung zeigt nun Wirkung. Derweil wächst die Sorge vor einem Konflikt mit Iran.
Read more »
+++ Nachrichten im Nahost-Krieg +++: Ärzte ohne Grenzen schlägt AlarmDie Hilfsorganisation fordert einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand. Israels Armee hat im Gazastreifen die Leiche einer Hamas-Geisel geborgen.
Read more »