Der Nationalcoach will die Kritik von Granit Xhaka nicht weiter hochspielen – lieber will er uns vor dem Spiel gegen Andorra weismachen, dass sie für ihn eine Anregung war.
Hat Verständnis für seinen Captain, ist aber nicht einverstanden mit dessen Vorgehen: Nationaltrainer Murat Yakin an der Medienkonferenz in Sitten.Der Mediensprecher gibt sein Bestes. Es finde morgen auch noch ein EM-Qualifikationsspiel statt, sagt er, als könnte er so die Fragen umlenken und ein Treffen mit Andorra zum reizvollen Thema einer Pressekonferenz mit Murat Yakin machen. Die Fussballer aus den Pyrenäen sind aktuell die Nummer 154 der Weltrangliste.
An anderen Stellen an der Medienkonferenz sagt er aber auch: «Man muss das relativieren. Man muss Verständnis zeigen. Es ist schmerzhaft, fünf Sekunden vor Schluss den Ausgleich zu bekommen. Viele Emotionen sind dabei. Man muss nicht alles so ernst nehmen.» Und vor allem sagt er: «Eigentlich verstand ich das nicht als Kritik, sondern als Anregung.» Auf diese Deutung der Worte von Xhaka muss man auch zuerst einmal kommen.
Und der Coach gibt seinem Captain gleich noch einen Rat mit auf den Weg: «Wenn er sich aus dem Fenster lehnt, ist er in der Verpflichtung und Verantwortung. Dann muss er vorangehen.» Das lässt sich nun als das verstehen, was nach Xhakas Leistung in Kosovo nur angemessen ist: als klare Aufforderung, hinterher nicht nur zu reden, sondern vor allem vorher zu liefern. Genau das ist nicht immer Xhakas Stärke gewesen.
Wir deuten daraus: Die angeblich fehlende Intensität war im Team kein grösseres Thema, bis Xhaka mit seiner Kritik vorgestossen ist. Yakin redet aber noch über Xhakas Rolle als Captain und sagt: «Granit ist vielleicht ein etwas speziellerer Spieler, weil er mehr Informationen möchte.»«Granit steht in der Startelf.» So kurz ist Yakins Antwort dazu.Yakin glaubt nicht, dass es ein leichter Gegner sein wird.
Wie soll es mit der verstärkten Einbindung von Xhaka in die Wochen- und Trainingsplanung funktionieren?
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Analyse nach der Kritik an Trainer Yakin – Granit Xhaka provoziert, wo er kannDer Mittelfeldspieler greift Murat Yakin öffentlich an, obwohl er gegen Kosovo selber nicht liefert. Der rebellische Captain reizt wieder einmal die Grenzen seiner Macht aus.
Read more »
2:2 der Schweiz in Kosovo – Xhakas heftige Kritik am TrainerNach dem vergebenen Sieg in der EM-Qualifikation beklagt sich Granit Xhaka über die Trainings in der Vorbereitung. Seine Schelte geht explizit nicht nur an die Spieler, sondern auch an Trainer Murat Yakin.
Read more »
Analyse zu Xhakas Trainerkritik – Sonst droht der EklatGranit Xhaka greift Murat Yakin öffentlich an, obwohl er gegen Kosovo selber nicht liefert. Der rebellische Captain reizt wieder einmal die Grenzen seiner Macht aus.
Read more »
Red Bull: Sergio Perez denkt über Alternativen nach 2024 nachSergio Perez gibt offen zu, dass seine Zeit bei Red Bull nach der Saison 2024 wohl enden dürfte. An einen Abschied aus der Formel 1 denkt der Mexikaner nicht.
Read more »
Von Glarus nach Jerusalem: Ein Glarner fährt mit seinem Velo nach IsraelEr lebt eine Freiheit, von der viele träumen. Ein Maurer aus dem Glarnerland wagt ein Abenteuer mit seinem Velo. Wann er zurückkommt, weiss er noch nicht.
Read more »
Nach schwerem Erdbeben - Die Suche nach Vermissten in Marokko geht weiterNachbeben und verschüttete Strassen erschweren die Rettungsarbeiten, die Opferzahlen dürften noch steigen.
Read more »