Nach Vorwürfen: NDR will eigene Unternehmenskultur unter die Lupe nehmen

South Africa News News

Nach Vorwürfen: NDR will eigene Unternehmenskultur unter die Lupe nehmen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 59%

Inmitten noch ungeklärter Vorwürfe beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) an den Standorten Kiel und Hamburg erwägt die Geschäftsleitung im gesamten Sender

eine Bestandsaufnahme zur Unternehmenskultur. Darüber werde in der Geschäftsführung diskutiert, sagte Intendant Joachim Knuth am Freitag in der Rundfunkratssitzung in Hamburg.

Der Senderchef ging in seinem Bericht an das Kontrollgremium auch auf zwei Briefe von Mitarbeitern in Hamburg und Kiel ein, die aus seiner Sicht auf eine Störung der Unternehmenskultur hinweisen. Derzeit werden die im Raum stehenden Vorwürfe in den Funkhäusern Schleswig-Holstein und Hamburg auf mehreren Ebenen geprüft, mit externer Hilfe, aber auch innerhalb des öffentlich-rechtlichen ARD-Senders.

Der Fall führte bereits zu personellen Konsequenzen: Der Kieler Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen hat unbezahlten Urlaub genommen. Der Chefredakteur in Kiel, Norbert Lorentzen, und die Politik-Verantwortliche Julia Stein hatten darum gebeten, sie bis auf weiteres von ihren bisherigen Aufgaben zu entbinden. Es gilt bis zur Aufklärung der Vorwürfe die Unschuldsvermutung.

Knuth sagte in der Rundfunkratssitzung, die Situation sei schwierig, komplex, belastend und in einigen Teilen auch aufgeregt. Es gehe darum, einen verlässlichen Eindruck von einer komplexen Lage zu bekommen. Er nehme es sehr ernst, dass es schwerwiegende Vorwürfe gebe. Er nehme aber auch ernst, dass es eine Unschuldsvermutung geben müsse.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

mopo /  🏆 75. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Cyberpunk 2077: Edgerunners-Update bringt täglich 'eine Million Spieler' nach Night CityCyberpunk 2077: Edgerunners-Update bringt täglich 'eine Million Spieler' nach Night CityCyberpunk: Edgerunners greift Cyberpunk 2077 unter die Arme und holt täglich viele Spieler zurück nach Night City. Die Beliebtheit des Spiels ist groß.
Read more »

nach mehreren betrugsdelikten: polizei fahndet nach unbekanntemnach mehreren betrugsdelikten: polizei fahndet nach unbekanntemDie Bremer Polizei sucht mithilfe der Öffentlichkeit nach einem mutmaßlichen Betrüger. Der Mann soll unter falschen Identitäten mehrere Konten eröffnet haben.
Read more »

Doha-Abkommen: Der Abzug der Truppen aus Afghanistan unter der LupeDoha-Abkommen: Der Abzug der Truppen aus Afghanistan unter der LupeEin Untersuchungsausschuss nimmt das Doha-Abkommen und den Abzug der Bundeswehr sowie die Evakuierung weiterer Personen unter die Lupe. Denn: Die Bundesregierung steht wegen möglicher Fehlentscheidungen in der Kritik. Ein Einblick.
Read more »

RBB-Rundfunkrat wählt Roggenbuck zum VorsitzendenRBB-Rundfunkrat wählt Roggenbuck zum VorsitzendenNach Vorwürfen gegen Ex-Intendantin Schlesinger hat der RBB-Rundfunkrat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Den Potsdamer Staatsanwalt Roggenbuck.
Read more »

Drama am Hochkalter: Suche nach vermisstem Bergsteiger unterbrochenDrama am Hochkalter: Suche nach vermisstem Bergsteiger unterbrochenDie Bergretter haben die Suche nach einem verunglückten 24-Jährigen aus Niedersachsen am Hochkalter (Landkreis...
Read more »

Ein offener Brief an die in Iran umgekommene Jina AminiEin offener Brief an die in Iran umgekommene Jina AminiJina Amini starb nach der Verhaftung durch die iranische Polizei. Weil sie ihr Kopftuch nicht richtig trug? Weltweit gibt es jetzt Proteste, Shida Bazyar schreibt den ihren als einen Brief an die Tote. SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-04-27 20:19:24