Nach einem versuchten Brandanschlag fordert die Kahal Adass Jisroel Synagoge in Mitte den Einsatz von israelischen Sicherheitskräften
Die Synagoge Kahal Adass Jisroel in der Brunnenstraße in Mitte wird weiter bewacht. Vertreter der jüdischen Gemeinde fordern jedoch für Terroreinsätze ausgebildetes Personal.gegeben hat, wächst in der Kahal Adass Jisroel Synagoge in Berlin-Mitte die Verunsicherung. Das Gebäude in der Brunnenstraße war in der Nacht zu Mittwoch Opfer eines versuchten Brandanschlags geworden. Vertreter der Synagoge hoffen nun auf schnelles Handeln der Politik.
Unter anderem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hatte die jüdische Einrichtung am Vortag besucht. Man brauche nicht nur mehr Sicherheitspersonal vor dem Gebäude, sondern auch besser ausgebildetes. „Israelische Sicherheitskräfte zum Beispiel sind auf Anschlagssituationen besser vorbereitet“, so die Sprecherin weiter. „Wir hätten uns gewünscht, dass schneller reagiert wird.“Die Lage sei umso angespannter, da die Synagoge seit dem Angriff große Aufmerksamkeit erfahre. „Jetzt weiß jeder, wo man uns findet und wer wir sind“, sagte die Sprecherin.
„Gegen jeden Antisemitismus“: Nach dem Angriff auf die Synagoge in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte hatten Menschen zu einer Mahnwache aufgerufen. Dabei war dieses Schild niedergelegt worden.Nach bisherigen Erkenntnissen sollen bei dem Angriff auf die Synagoge zwei vermummte Täter sogenannte Molotowcocktails in Richtung der Kahal Adass Jisroel Synagoge geworfen haben. Die Brandsätze seien auf dem Bürgersteig nahe der Synagoge aufgeschlagen.
Die Generalstaatsanwaltschaft der Hauptstadt hatte am Donnerstag verkündet, die Ermittlungen zu dem Angriff an sich ziehen zu wollen. Die Behörde begründete dies unter anderem mit dem eskalierenden Charakter.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Antisemitischer Angriff in Berlin: Molotowcocktails auf Synagoge in Mitte geworfenUnbekannte haben mit Molotowcocktails einen Anschlag gegen ein jüdisches Gemeindezentrum in Berlin-Mitte verübt. Menschen wurden nicht verletzt.
Read more »
Molotowcocktails auf Berliner Synagoge geworfen: Innensenatorin Spranger sieht Angriff auf „Grundfeste unseres Miteinanders“Unbekannte haben mit Molotowcocktails einen Anschlag gegen ein jüdisches Gemeindezentrum in Berlin-Mitte verübt. Menschen wurden nicht verletzt.
Read more »
- Außenministerin Baerbock: Angriff auf Synagoge in Berlin unerträglichRTL/ntv-Faktencheck
Read more »
Berlin: Entsetzen nach versuchtem Anschlag auf SynagogeBerlin (bb) - Der versuchte Brandanschlag auf eine Berliner Synagoge hat Entsetzen ausgelöst. «Es ist ganz klar, dass wir nicht hinnehmen werden und
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 20:15 Nach versuchtem Anschlag: Mahnwache vor Berliner Synagoge +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »