FIS-Renndirektor Peter Gerdol nimmt Stellung zur Disqualifikation von Mowinckel.
Die FIS wollte zurückhaltend umgehen mit den Sanktionen nach Fluorwachs-Kontrollen. Doch nun wurde bereits im 1. Rennen der neuen Weltcup-Saison die 1. Athletin disqualifiziert. Die zweifache Olympia-Medaillen-Gewinnerin Ragnhild Mowinckel aus Norwegen darf zum 2. Lauf des Riesenslaloms in Sölden nicht mehr starten. Sie wäre als 6. des Zwischenklassements in den 2. Lauf gestartet.
Auf ihren Head-Ski wurden Fluor-Werte nachgewiesen, die weit über der Limite lagen. Dies bestätigte FIS-Renndirektor Peter Gerdol gegenüber SRF. Aufgrund der deutlichen Testresultate nach dem Lauf von Mowinckel hätten die Funktionäre gar keine Wahl gehabt, als die Athletin zu disqualifizieren. Auf diese Saison hin hatte der Ski-Weltverband nach langem Hin und Her das umweltschädliche Fluorwachs verboten und kontrolliert dies nun jeweils mit Tests.
00:55 Video Blick hinter die Kulissen bei der Fluor-Kontrolle Aus Sport-Clip vom 28.10.2023. abspielen. Laufzeit 55 Sekunden. Beim Rennchef von Head herrschte derweil Unverständnis nach den Testergebnissen. Rainer Salzgeber sagte gegenüber ORF, dass er keine Erklärung dafür habe. Noch vor zwei Tagen sei bei einer Probemessung mit derselben Wachsmischung alles in Ordnung gewesen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schweiz erwägt Verbot der Hamas nach Angriff auf IsraelDie Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats (SIK-S) hat eine Motion eingereicht, um die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas zu verbieten. Der Druck für ein Verbot und die Einstufung als Terrororganisation steigt in der Schweizer Politik. Der Entscheid fiel einstimmig mit 8 zu 0 Stimmen. Der Bundesrat soll das Verbot umsetzen, ähnlich wie bei Al-Kaida. Eine Taskforce arbeitet an einem Verbot und eine Arbeitsgruppe überprüft Zuwendungen aus der Schweiz an palästinensische Organisationen.
Read more »
Nach Attacke mit 18 Toten: Grossfahndung nach Täter im US-Staat MaineNach einem Massaker mit 18 Toten im US-Bundesstaat Maine sucht die Polizei weiter mit einem…
Read more »
FIS verbietet fluorhaltiges Wachs für SkiDer internationale Skiverband FIS hat fluorhaltiges Wachs für alpine und nordische Ski verboten, da es krebserregend und umweltschädlich ist. Athletinnen und Athleten mit zu viel Fluor auf ihren Skiern werden disqualifiziert. Es gibt jedoch Unsicherheiten bei der Messung des Fluor-Anteils. Swiss-Ski forscht seit drei Jahren an Wachsen auf Non-Fluor-Basis, ist aber noch nicht so weit wie mit fluorhaltigem Wachs.
Read more »
Schweiz erwägt Verbot der HamasDie Sicherheitskommission fordert den Bundesrat auf, die Hamas in der Schweiz zu verbieten. Der Bundesrat prüft derzeit die rechtlichen Möglichkeiten für ein Verbot. Die Positionen der Parteien werden diskutiert.
Read more »
Chaos im Ski-Zirkus: Verbot von fluorhaltigem Wachs sorgt für BesorgnisKurz vor dem Weltcup-Auftakt in Sölden herrscht Chaos im Ski-Zirkus. Das neue Verbot von fluorhaltigem Wachs sorgt für Besorgnis bei den Athletinnen und Athleten. Lara Gut-Behrami befürchtet Sabotage und Betrug und warnt vor unerwarteten Disqualifikationen.
Read more »
Fluorwachs-Verbot im Skisport: Athleten müssen umstellenDer Ski-Weltverband FIS hat das umweltschädliche Fluorwachs verboten. Die Athleten müssen sich auf eine grosse Umstellung einstellen, da der Wachs für schnellere Skis sorgte. Die FIS kontrolliert nun die Skis nach dem Rennen auf Fluorwachs und disqualifiziert betroffene Athleten. Es besteht jedoch die Angst, dass die Tests falsche Ergebnisse liefern könnten.
Read more »