Nach CS-Übernahme durch UBS - Die Patientin Credit Suisse liegt nach wie vor im Spital

South Africa News News

Nach CS-Übernahme durch UBS - Die Patientin Credit Suisse liegt nach wie vor im Spital
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Die Patientin CreditSuisse liegt nach wie vor im Spital. Daran ändert auch der Quartalsgewinn nichts – eine Analyse von Charlotte Jacquemart.

Der Credit Suisse laufen nach wie vor Kunden und Kundinnen davon. 61 Milliarden Franken Vermögen sind im ersten Quartal erneut abgezogen worden. Das ist zwar nur noch halb so viel wie im letzten Quartal von 2022 – aber eine Trendumkehr hat sich bis zum heutigen Tag nicht eingestellt, wie die CS in der Mitteilung von heute früh klipp und klar schreibt.

Das bedeutet: Die Patientin Credit Suisse liegt nach wie vor im Spital – vielleicht sogar noch auf der Intensivstation. Denn solange die Bank Kunden und Einlagen verliert, wird sie täglich schwächer – und ist für die UBS, die sie in Bälde übernehmen sollte, täglich weniger wert. Geld in fast allen Sparten verlorenNoch bringt die Credit Suisse 1253 Milliarden Dollar Kundenvermögen in die Zwangsehe mit der UBS ein – kann die CS den Abfluss aber nicht endlich stoppen, dann könnte es zum Zeitpunkt der Übernahme noch weniger sein. Man mag einwenden, dass die UBS mit drei Milliarden Franken nicht viel für den Konkurrenten bezahlt hat – aber die Herausforderungen für das UBS-Management sind enorm.

Wie schlecht es der Credit Suisse geht, sieht man auch daran, dass die Bank in den ersten drei Monaten in fast allen Sparten Geld verloren hat. Für das Gesamtjahr rechnet die CS denn auch mit einem erneuten Jahresverlust. Gewinn verzerrt Blick auf wahren GesundheitszustandDer zweistellige Milliardengewinn, den die einst stolze Bank für das erste Quartal ausweist, verzerrt dabei den Blick auf den wahren Gesundheitszustand der CS: Die 12.4 Milliarden Quartalsgewinn kommen nur zustande, weil die CS die im Rahmen der Übernahme durch die UBS wertlos gewordenen AT1-Anleihen als Einnahme verbuchen darf – da sie diese Schulden nicht zurückzahlen muss.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

srfnews /  🏆 52. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Nach der Übernahme durch UBS - Credit Suisse weist Geldabflüsse von 61 Milliarden Franken ausNach der Übernahme durch UBS - Credit Suisse weist Geldabflüsse von 61 Milliarden Franken ausDie Credit Suisse hat die Zahlen aus dem ersten Quartal publiziert. Es ist wohl die letzte Zahlenvorlage.
Read more »

Verhandlungen – GAM peilt Übernahme durch Liontrust bis Anfang Mai anVerhandlungen – GAM peilt Übernahme durch Liontrust bis Anfang Mai anVerhandlungen: GAM peilt Übernahme durch Liontrust bis Anfang Mai an: Das Schweizer Fondshaus will die Übernahmegespräche mit dem britischen Fondsmanager bis spätestens 4. Mai finalisieren. An diesem Tag soll auch etwas verspätet der Jahresabschluss 2022…
Read more »

Einschätzung zu den Verhandlungen – GAM peilt Übernahme durch Liontrust bis Anfang Mai anEinschätzung zu den Verhandlungen – GAM peilt Übernahme durch Liontrust bis Anfang Mai anEinschätzung zu den Verhandlungen: GAM peilt Übernahme durch Liontrust bis Anfang Mai an: Das Schweizer Fondshaus will die Übernahmegespräche mit dem britischen Fondsmanager bis spätestens 4. Mai finalisieren.
Read more »

«Wir wollen nach Zürich und den Titel nach Bern zurückbringen»«Wir wollen nach Zürich und den Titel nach Bern zurückbringen»Ein meisterliches YB baut den Vorsprung an der Tabellenspitze nach einer Machtdemonstration über Servette auf 20 Punkte aus und kann am Dienstag vorzeitig Schweizer Meister werden. Die Stimmen zur 6:1-Gala.
Read more »

Trendwende beim Bargeld – Die Liebe zur 1000er-Note lässt nachTrendwende beim Bargeld – Die Liebe zur 1000er-Note lässt nachSchweizerinnen und Schweizer holen sie unter der Matratze und aus den Schliessfächern hervor: Nach langem Boom ist der Umlauf der 1000-Franken-Note in den letzten zwölf Monaten um 19 Prozent eingebrochen.
Read more »

Nach 11 Jahren wieder ein Mitte-Gemeinderat – Polit-Newcomer schlägt die mächtige FDP in BinningenNach 11 Jahren wieder ein Mitte-Gemeinderat – Polit-Newcomer schlägt die mächtige FDP in BinningenPolit-Newcomer schlägt die mächtige FDP in Binningen: Lukas Alt von der Mitte schnappt den Freisinnigen den Gemeinderatssitz weg – der (eigentlich) wählerstärksten Partei.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:21:58