Eine schallende Ohrfeige? In einem scharfen Bericht warnt der Bundesrechnungshof vor einem Scheitern der Energiewende. Nicht alle Kritikpunkte des Berichts halten einer näheren Überprüfung stand. Drei Probleme jedoch gefährden die Energiewende tatsächlich. Was jetzt getan werden muss.
Eine schallende Ohrfeige? In einem scharfen Bericht warnt der Bundesrechnungshof vor einem Scheitern der Energiewende. Nicht alle Kritikpunkte des Berichts halten einer näheren Überprüfung stand. Drei Probleme jedoch gefährden die Energiewende tatsächlich. Was jetzt getan werden muss.
Allerdings: Der Bericht spricht auch drei unbestritten große Hürden für die deutsche Energiewende an. Was sind diese Hürden - und wie lassen sie sich lösen?Der ganze schöne grüne Strom nutzt nur wenig, wenn es keine Kabel gibt, um ihn zu transportieren. Mit der Energiewende verändern sich auch die Zentren der Stromerzeugung. Früher standen wenige, große Kraftwerke nah bei den Bevölkerungs- und Industriezentren der Republik.
Die siebenjährige Verspätung hängt auch mit Sünden der Vergangenheit zusammen: Vor allem in Bayern protestierten Naturschutzverbände und Bürgerbewegungen gegen die Verlegung großer, überirdischer Stromautobahnen. Diestellte sich an die Seite der Demonstranten - und setzte 2015 bei einem Krisengipfel im Bundeskanzleramt durch, dass die Überlandleitungen unter die Erde verlegt werden mussten.
Solche Dunkelflauten sind zwar selten. Nach Daten des Deutschen Wetterdiensts kommt es etwa zweimal im Jahr zu Phasen, in denen länger als 24 Stunden kein Wind weht und keine Sonne scheint, in den allermeisten Fällen dauern die Phasen auch nicht länger als 48 Stunden. Aber vorbereiten muss sich das deutsche Stromsystem auf solche Fälle dennoch. Und hier kommt die Kraftwerksstrategie ins Spiel.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cancer Survivorship : Noch Jahre nach erfolgreicher Tumortherapie gesundheitliche ProblemeViele Patienten leiden Jahre nach erfolgreicher Tumortherapie an Langzeitfolgen – ob physisch, psychisch oder seelisch. Spezielle Programme sollen die Betroffenen unterstützen.
Read more »
Nach schwerer Infektion: Madonna hatte keine Energie mehr!Madonna lag im vergangenen Jahr im Krankenhaus. Nun verrät die Sängerin weitere Details über die schlimme Zeit.
Read more »
Nach Lewandowski: Nächster Bayern-Stürmer vor Wechsel nach Barcelona?In einer spektakulären Wende im europäischen Fußball-Transfermarkt hat der FC Bayern München seine Augen auf ein glänzendes Juwel gerichtet. Antonio Silva, der 20-jährige Abwehrstar von Benfica Lissabon, steht im Rampenlicht der Münchner Neuplanungen.
Read more »
Nach der Klette-Festnahme: Die Suche nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub.Seit Daniela Klette mitten in Berlin gefasst wurde, sucht die Polizei fast schon verzweifelt nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub.
Read more »
Wirbel nach Ultra-Eklat in Nürnberg: Club plant schärfere Maßnahmen - Polizei sucht nach AnhängernNÜRNBERG - Beim vergangenen Heimspiel stürmten Club-Fans den Innenraum des Max-Morlock-Stadions, um ihren Protest gegen die Liga und Investoren zu platzieren. Für die Polizei beginnt nun die juristische Aufarbeitung.
Read more »
Bundesrechnungshof kritisiert: Energiewende vom Kurs abgekommen?Die Kassenprüfer kritisieren die Bundesregierung massiv, weil sie beim Ausbau der Erneuerbaren und der Stromnetze in Verzug geraten sei. Sie müsse umsteuern.
Read more »