Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren ab

Politik News

Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren ab
PolitikMitteGerhard Pfister
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 87%

Der 62-jährige Zuger Nationalrat Gerhard Pfister gibt die Leitung der Mitte-Partei ab. Er sieht den Zeitpunkt für seinen Rücktritt als richtig an, da die Partei erfolgreich und stabilisiert ist.

Der 62-jährige Zuger Nationalrat Gerhard Pfister hat sich entschieden, die Leitung der Mitte -Partei abzugeben. Angetreten war er 2016 als Präsident der damaligen CVP, die er 2020 mit der BDP zur neuen Mitte -Partei fusionierte. Nach neun Jahren und zwei nationalen Wahlen sieht er «den richtigen Zeitpunkt» für seinen Rücktritt gekommen. Pfister wird diesen an der heutigen Dreikönigs-Medienkonferenz seiner Partei offiziell verkünden.

Pfister wird diesen an der heutigen Dreikönigs-Medienkonferenz seiner Partei offiziell verkünden. Mit uns hat er vorab über seine Beweggründe und seine Pläne gesprochen.Es ist der richtige Zeitpunkt – für die Partei und für mich selbst. Als ich 2016 antrat, machten wir eine Strategie bis 2025, also für acht Jahre und zwei Wahlen. Innerlich habe ich mir immer gesagt, dass es dann Zeit zum Aufhören sein könnte. Jetzt fühlt es sich richtig an, weil wir erfolgreich waren und die Partei stabilisiert ist. Meine Nachfolge wird im Juni gewählt. Die neue Person wird somit über zwei Jahre Zeit haben bis zu den nächsten nationalen Wahlen. Sie wirken sachlich und nüchtern, wenn Sie das erzählen. Macht es Sie nicht emotional, nach neun Jahren an der Spitze abzutreten? Emotional war es für mich in den Herbstferien, als ich den definitiven Entscheid gefällt habe. Es war eine lässige Zeit, ich habe das Amt sehr gerne ausgeübt. Man kann unglaublich viel bewirken als Parteipräsident. Aber das Wohl der Partei steht für mich über den persönlichen Befindlichkeite

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Politik Mitte Gerhard Pfister Rücktritt Parteipräsident

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Read more »

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Read more »

Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Gerhard Pfisters Rücktritt löst ein Kandidatenkarussell aus. Philipp Matthias Bregy und andere zeigen Interesse am Parteipräsidium.
Read more »

Gerhard Pfister tritt überraschend zurück: Mitte-Chef im InterviewGerhard Pfister tritt überraschend zurück: Mitte-Chef im InterviewDer Mitte-Präsident gibt sein Spitzenamt nach neun Jahren ab. Hier spricht er über die Gründe und die neue Positionierung seiner Partei – und er sagt, ob er jetzt Bundesrat werden will.
Read more »

Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückMitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, tritt nach neun Jahren im Amt zurück. Er gibt an, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel reif sei, da die Partei erfolgreich und stabilisiert sei.
Read more »

Gerhard Pfister gibt Präsidium der Mitte abGerhard Pfister gibt Präsidium der Mitte abNach neun Jahren an der Spitze der Mitte wird Gerhard Pfister sein Amt als Parteipräsident nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Er wird die Delegiertenversammlung Ende Juni verlassen, bleibt aber Nationalrat und plant weitere politische Tätigkeiten.
Read more »



Render Time: 2025-02-24 16:51:59