Das Verteidigungsministerium räumt ein, dass Lambrechts Sohn mit im Regierungshubschrauber reiste. Die Familie habe die Maschine aber nicht rein privat genutzt. Lambrecht
BERLIN dpa | Das Verteidigungsministerium hat Kritik an einer Mitreise des Sohns von Ressortchefin Christine Lambrecht aus Berlin nach Norddeutschland zurückgewiesen. Die Ministerin habe den Mitflug in einem Regierungshubschrauber beantragt und „die Kosten gemäß der Richtlinie zu 100 Prozent übernommen“, sagte ein Sprecher am Montag in Berlin. Der Flug sei am 13.
Lambrecht sei als Verteidigungsministerin anforderungsberechtigt für Luftfahrzeuge der Flugbereitschaft, wenn die Reise in Ausübung einer amtlichen Tätigkeit durchgeführt werde, und bestimme die sie begleitenden Personen, „die je nach Bundesinteresse unterschiedliche Kostensätze zu tragen haben“, sagte der Sprecher.
Der „Business Insider“ hatte berichtet, Lambrechts 21-jähriger Sohn sei in einem Regierungshubschrauber zu einem Osterurlaub mit seiner Mutter geflogen. Die Ministerin sei nach dem Truppenbesuch gemeinsam mit Personenschützern des Bundeskriminalamtes nach Sylt gefahren. Dem Bericht zufolge gab es bereits andere Mitreisen des Sohns.
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann , sagte am Montag im Fernsehsender Welt, sie könne das noch nicht kommentieren, es sei aber ein ungewöhnlicher Vorgang. Strack-Zimmermann: „Ich kann nicht beurteilen, was das für ein Flug war, ob die Ministerin sowieso unterwegs war. Das Ganze ist nicht wirklich korrekt, das wissen wir alle.“ Sie gehe davon aus, dass die Ministerin den Fall erklären könne.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
'Extra in den Urlaub eingeflogen': Wirbel um Flug von Christine Lambrechts Sohn mit Bundeswehr-HeliFlog der Sohn von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht privat mit einem Bundeswehr-Hubschrauber in den Urlaub? Das Minsterium widerspricht einem entsprechenden Medienbericht.
Read more »
Union kritisiert Lambrechts Helikopter-Flug mit SohnVerteidigungsministerin Lambrecht nutzt für einen dienstlichen Flug nach Schleswig-Holstein den Regierungshubschrauber - mit an Bord ist allerdings auch ihr Sohn, mit dem sie anschließend Urlaub auf Sylt macht. Alles rechtens, beteuert das Ministerium. Doch von der Opposition gibt es Kritik.
Read more »
Lambrecht-Flug mit Sohn: Luftwaffe nicht mit der Lufthansa verwechseln, sagt CDUDie Unionsfraktion kritisiert Christine Lambrecht, die mit ihrem Sohn in einer Regierungsmaschine geflogen ist. Das sei „stillos“, sagte thorsten_frei von der CDU.
Read more »
Lambrecht ließ Sohn von der Bundeswehr einfliegenVor einem Sylt-Urlaub ist Bundesverteidigungsministerin Lambrecht bei der Truppe im Norden. Warum flog auch ihr Sohn dort hin? Das Ministerium sagt: Alles in Ordnung, er zahlt selbst.
Read more »