Ein Mitarbeiter des deutschen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah ist wegen Verdachts auf Spionage für China festgenommen worden. Er soll Informationen aus dem Europäischen Parlament weitergegeben haben.
Die Polizei in Dresden hat den Mitarbeiter eines deutschen EU-Abgeordneten wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen. Wie der Generalbundesanwalt in Karlsruhe am Dienstag mitteilte, wird Jian G. Agententätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst in einem besonders schweren Fall zur Last gelegt. Nach Medienberichten handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah.
Dabei sei er früher für die Dependance eines chinesischen Solarunternehmens in Dresden sowie eine LED-Handelsfirma tätig gewesen. Im vergangenen Jahr hatte er für Nachwuchspolitiker der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative Reisen nach China organisiert. Der Politiker Krah vertrat G. einst als Anwalt. Krah selbst drängt laut dem Magazin innerhalb seiner Partei auf einen chinafreundlichen Kurs und besuchte 2019 ausgiebig das Land der Mitte.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Drei Deutsche wegen mutmasslicher Spionage für China festgenommenDie deutsche Bundesanwaltschaft lässt drei Deutsche festnehmen, die für einen chinesischen Geheimdienst tätig gewesen sein sollen.
Read more »
Verkehrshaus kooperiert für Ausstellung mit China – besteht Spionage-Gefahr?Der Luzerner Regierungsrat sieht in der Zusammenarbeit des Museums mit China kein Problem. Expertin Ariane Knüsel differenziert.
Read more »
Spionage für China? Drei Deutsche festgenommenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Mitarbeiter von EU-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommenEin Mitarbeiter eines AfD-Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Er soll Informationen aus dem Europäischen Parlament weitergegeben haben.
Read more »
Zwei Deutsch-Russen wegen Spionage-Vorwurf in Bayern festgenommen - Offenbar Sprengstoffanschläge geplantDie Bundesanwaltschaft hat zwei Deutsch-Russen in Bayern wegen des Verdachts der Spionage im Zusammenhang mit dem Krieg gegen die Ukraine festnehmen lassen.
Read more »
Google entlässt Mitarbeiter wegen Israel-ProtestAus Protest gegen einen Deal zwischen Israel und Google besetzten mehrere Dutzend Mitarbeiter über mehrere Stunden ein Google-Cloud-Büro.
Read more »