Nur eine Woche nach der großen Konkurrenzveranstaltung in London trumpft die Art Basel mit ihrer Messe an der Seine auf. Sie will noch größer werden.
Es war zu erwarten, dass die angespannte Situation im Nahen Osten die Kauflaune trübt. Rechnet man Inflation, den Anstieg der Zinssätze und den Krieg in der Ukraine dazu, erstaunten dann doch die übervollen Gänge und das hektische Treiben auf der jungen Messe Paris+ par Art Basel. Offenbar fällt es dem Pariser Kunstmarkt auf seinem Höhenflug gerade leicht, den Sorgen der Welt den Rücken zu kehren.
Die Paris+ findet zum zweiten und letzten Mal im temporären Grand Palais Éphémère statt. 2024 wird sie in das sanierte Grand Palais umziehen und kann im neuen Quartier dann sowohl mehr Aussteller aufnehmen als auch den Teilnehmern größere Stände anbieten.Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team berichten im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über Berlins Irrungen und Wirrungen. Hier kostenlos anmelden.
Galerist Kamel Mennour, einer der etabliertesten Galeristen der Stadt, ist sicher, dass beides funktioniert: „Die Konzentration internationaler Sammler, Kuratoren und Akteure der Kunstwelt ist extrem hoch und anregend.“ Wie zum Beweis spazieren Max Hollein, Klaus Biesenbach, Katharina Grosse und Uli Sigg an seinem Stand vorbei. Zu den Werken, die Mennour verkaufe könnte, zählen das Ölgemälde „Dialogue“ von Lee Ufan für 800.
Es sind Kämpfe, die auch die Galerie Marfa aufgreift. 2015 von Joumana Asseily gegründet, vertritt sie auf der Messe die aktuelle Kunstszene Beiruts. Zu sehen ist ein neues Werk des Fotografen und Filmemachers Mohamad Abdouni, das queere Gemeinschaften im arabischen Raum dokumentiert. Dabei generiert er mit KI aus Archiven neue Bilder. Es stelle sich die Frage, so Asseily, ob die so generierten Geschichten und Fotos weniger relevant als ihre Quellen seien.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das Geschäft mit der Selbstoptimierung – das macht Tracking mit uns!Tracking ist ein Trend, der in einer Welle von Fitness, Gesundheit und Selbstoptimierung Einzug in unseren Alltag gehalten hat – und viele so schnell auch nicht mehr loslässt.
Read more »
'Ich kann nicht mehr': Sängerin Michelle macht Schluss mit der Musik und dem 'Haifischbecken'Schlagerstar Michelle beendet ihre Karriere und zum Abschied veröffentlicht sie den Song 'Das wars für mich', der ihre Geschichte erzählt. Eine Abrechnung...
Read more »