Spitäler und Heime klagen über Personalmangel, etliche Pflegefachpersonen steigen aus dem Beruf aus. Doch zu mehr Lohn führt das nicht. Stattdessen versuchen viele Arbeitgeber mit attraktiveren Arbeitszeitmodellen zu handeln.
Yvonne Ribi ist nicht zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Lohnverhandlungen. Die Geschäftsführerin beim Berufsverband der Pflegefachfrauen und -Fachmänner erklärt: «Wir haben in den Verhandlungen festgestellt, dass uns die Arbeitgeber mit Lohnrunden entgegenkommen möchte, aber sie sind angesichts der Energiepreise und der Inflation kaum in der Lage, anständige Lohnentwicklungen anzubieten.
Denn die Pflege sei zwar der schönste Beruf überhaupt – sagt die ausgebildete Pflegefachfrau – aber sie weiss aus Erfahrung, «dass die meisten Pflegenden mehr Erholungszeit benötigen, um sich von diesen strengen Schichten erholen zu können. Die Schichten sind physisch und psychisch anstrengend.» «Jede Mehrausgabe ist ein parlamentarischer Prozess»Annette Grünig von der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren betont: «Die Betriebe und Kantone können und sollen Massnahmen ergreifen. Es gibt auch Beispiele, dass sie das bereits tun.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Euer Lieblingsbild 2022 gesucht - Schweizer BauerFür unseren nächsten Bildwettbewerb suchen wir Euer Lieblingsfoto aus dem Jahr 2022. Das Siegerbild wird mit einem tollen Preis belohnt und erscheint auf der Digitalseite des «Schweizer Bauer». Eine Auswahl der Leserbilder wird zudem auf unserer Website veröffentlicht. Ein Jahr voller Erinnerungen, schöner Momente und gemeinsam verbrachten Stunden neigt sich dem Ende zu. Um die […]
Read more »
Skigebiet Lech/Zürs - Lawine löst Grosseinsatz in österreichischen Alpen ausSeit mehreren Stunden wird im beliebten Skigebiet in Vorarlberg nach zehn vermissten Personen gesucht. Lawine
Read more »
Schweizer wird in Alicante niedergestochen – Täter auf der FluchtAm frühen Montagmorgen ist es beim Hafen von Alicante zu einem Messerangriff auf einen 25-jährigen Schweizer gekommen. Nach der Täterschaft wird noch gesucht.
Read more »
Lawine rauscht auf Skipiste in Österreich – mehrere Verschüttete?Eine Lawine hat am Arlberg in Österreich auf einer Piste einen oder mehrere Skifahrer erfasst. Nach der schnellen Bergung eines Wintersportlers wurde am Abend noch nach zwei weiteren möglichen Opfern gesucht. Zunächst waren die Behörden aufgrund des Videos einer Zeugin von rund zehn Skifahrern ausgegangen, die unter dem Lawinenkegel liegen könnten. Inzwischen seien aber von den zehn Menschen acht identifiziert. Sie seien wohlbehalten noch knapp aus der niedergehenden Lawine rausgekommen. «Hoffnung macht auch, dass wir keine Vermisstenanzeigen haben», sagte der Sprecher weiter. Zeitweise waren 200 Helfer, eine Reihe von Suchhunden und einige Hubschrauber im Einsatz.
Read more »
Klosterfrau und Feministin: Priorin Irene will Gleichberechtigung auch in der KircheIrene Gassmann ist in Dagmersellen aufgewachsen, heute ist sie Priorin des Klosters Fahr. Zur Rolle der Frau in der Kirche hat sie eine klare Meinung. Und mit Blick auf Weihnachten macht sie eine Empfehlung.
Read more »
Editorial zur Rolle der Medien – Es braucht den Überbringer der schlechten BotschaftOb Ukraine-Krieg, Energiekrise oder Covid-Politik: Dank kritischer Auseinandersetzung wird oft das Schlimmste verhindert. (Abo) Editorial
Read more »