Berlin: Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder gehen mit einer geschlossenen Haltung in den Flüchtlingsgipfel mit Bundeskanzler Scholz. Das gab Hessens Regierungschef Rhein am Abend bekannt. So sei man sich einig, dass bei Migranten der Familiennachzug begrenzt werden müsse.
Außerdem soll es nach den Worten des CDU-Politikers für Asylbewerber anstatt Geldleistungen Sachleistungen und eine Bezahlkarte geben. Nötig sei auch weiterhin eine effektive Kontrolle der deutschen Grenzen.
Als weitere wichtige Punkte nannte Rhein Rückführungsabkommen und die Frage der finanziellen Beteiligung des Bundes an den Kosten der Unterbringung von Flüchtlingen. Die Beratungen der Länderchefs dauerten deutlich länger als gedacht. Deshalb beginnt auch der Flüchtlingsgipfel der Ländern mit Kanzler Scholz mit mehrstündiger Verspätung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ministerpräsidenten erzielen Einigkeit vor Flüchtlingsgipfel mit ScholzBerlin: Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder gehen mit einer geschlossenen Haltung in den Flüchtlingsgipfel mit Bundeskanzler Scholz. Das gab Hessens Regierungschef Rhein vor wenigen Minuten bekannt. So sei man sich einig, dass bei Migranten der Familiennachzug begrenzt werden müsse.
Read more »
Dreyer will beim Flüchtlingsgipfel auch Lösungen entwickelnMAINZ (dpa-AFX) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat vor dem Flüchtlingsgipfel an diesem Montag gefordert, das Thema nicht auf die Finanzen zu begrenzen. 'Die sind wichtig
Read more »
Kommunen vor dem Flüchtlingsgipfel: Niedersächsischer OptimismusIn Hannover will man weiterhin sagen: Wir schaffen das. Die Stadt will bis Ende des Jahres eine Bezahlkarte für Geflüchtete einführen.
Read more »
Flüchtlingsgipfel: Der Streit um die ZahlenDie Kosten für Geflüchtete dürften heute ein Knackpunkt zwischen Bund und Ländern werden. Beide Seiten haben zuletzt vorgerechnet, wie viel sie schon ausgeben – allerdings mit unterschiedlichen Ergebnissen. Wie das sein kann: Eine Analyse.
Read more »
Bund-Länder-Flüchtlingsgipfel: Perspektiven für geflüchtete Kinder schaffen und Kinderrechte einhalten!Osnabrück/Berlin (ots) - Anlässlich des heutigen Bund-Länder-Flüchtlingsgipfels zeigt sich die internationale Kinderrechtsorganisation terre des hommes besorgt über die Situation von geflüchteten Kindern:
Read more »
Meloni will Ministerpräsidenten künftig per Direktwahl bestimmen lassenDie italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat angekündigt, den Ministerpräsidenten künftig per Direktwahl wählen lassen zu wollen. Dies sei „die Mutter aller Reformen“.
Read more »