Angesichts wachsender Proteste gegen Tesla lobt Brandenburgs Ministerpräsident Woidke im Landtag die Ansiedlung der Elektroauto-Produktion in Grünheide.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat die Ansiedlung von Tesla in Brandenburg angesichts wachsender Proteste verteidigt. "Wer in unserem Land eine starke Wirtschaft will, die wiederum Basis ist unserer guten Entwicklung, der muss anerkennen, dass Tesla ein wichtiger Teil davon ist. Deswegen bin ich Tesla dankbar, dass auch nach dem Terroranschlag ein klares Bekenntnis zum Standort Grünheide gekommen ist", sagte Woidke im Landtag in Potsdam.
Der Regierungschef sieht "immer aggressivere Protestformen" und verwies neben Tesla auch auf Angriffe und Anschläge in den vergangenen Jahren zum Beispiel gegen das Kraftwerk Schwarze Pumpe und die Erdölraffinerie PCK in Schwedt. "Angriffe auf unsere Wirtschaft sind Angriffe auf uns alle", sagte Woidke. "Wir dürfen solche Dinge nicht dulden."
Der Ministerpräsident forderte mehr Offenheit für Investitionen in den Wirtschaftsstandort. "Protest und Kritik ist legitim", sagte Woidke. Aber: "Wenn dieses Land eine gute Zukunft haben soll, muss weiter investiert werden. Wir können unseren Wohlstand nicht sichern, ohne dass jemand etwas davon merkt." Das gelte für Industriearbeitsplätze wie für einen Bahn-Ausbau und die Errichtung von Wind- und Solaranlagen für mehr Klimaschutz.
Sichern Sie sich jetzt als junger Leser heise+ mit 50 % Rabatt. Exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inkl. allen Digital-Magazinen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wegner und Woidke treffen Elon Musk in Grünheide – Klares Bekenntnis zur Tesla-Fabrik –Tesla: Wasserverbrauch verringertDie Länder Berlin und Brandenburg stehen gemeinsam zur Autofabrik von Tesla in Grünheide. Nach einem Treffen mit Tesla-Gründer Elon Musk in Grünheide betont
Read more »
Woidke verteidigt Ansiedlung: 'Ganz Europa beneidet uns'Angesichts wachsender Proteste gegen US-Autobauer Tesla wirbt Ministerpräsident Woidke im Landtag für seine Industriepolitik. Er hat eine klare Botschaft.
Read more »
NASDAQ-Titel Intel-Aktie fester: Haseloff geht fix von Intel-Ansiedlung in Magdeburg ausSachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zweifelt nicht an der Ansiedlung von Intel in Magdeburg.
Read more »
Protest: Woidke: Anschlag gegen Tesla gemeingefährlichGrünheide/Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den Anschlag gegen die Stromversorgung von US-Autobauer Tesla als
Read more »
Klares Bekenntnis zur Tesla-Fabrik – Wegner und Woidke treffen Elon Musk in GrünheideDie Länder Berlin und Brandenburg stehen gemeinsam zur Autofabrik von Tesla in Grünheide. Nach einem Treffen mit Tesla-Gründer Elon Musk in Grünheide betont
Read more »
Anschlag auf Tesla: Woidke schreibt Dankesbrief an FeuerwehrNach dem Anschlag auf die Stromversorgung des E-Autobauers Tesla in Grünheide hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) einen Dankesbrief an die Feuerwehr geschrieben.
Read more »