Millionen Euro Schmuggelware in Asservatenkammer gefunden

South Africa News News

Millionen Euro Schmuggelware in Asservatenkammer gefunden
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 fm1today
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Die Asservatenkammer in Weil am Rhein, nahe der Deutsch-Schweizer Grenze, beherbergt Schmuggelware im Wert von mehreren Millionen Euro. Darunter befinden sich ausgestopfte Tiere, gefälschte Marken-Artikel und Gefieder in Chips-Dosen. Oftmals sind sich die Personen nicht bewusst, dass sie beim Überqueren der Grenze illegal Souvenirs wie Korallen oder Muscheln mitführen. In vielen Ländern ist das Sammeln solcher Gegenstände verboten und kann mit Strafen und Bussgeldern von bis zu 3000 Euro geahndet werden.

Die Asservatenkammer befindet sich gleich an der Deutsch-Schweizer Grenze in Weil am Rhein. Aufbewahrt wird die Schmuggelware für Schulungs-und Anschauungszwecke in einem 43 Jahre alten Gebäude. In der Kammer liegt Schmuggelware im Wert von mehreren Millionen Euro. Darunter befinden sich unter anderem ausgestopfte Tiere, gefälschte Marken-Artikel oder Gefieder in Chips-Dosen.

Oftmals sind sich die Personen überhaupt nicht bewusst, dass sie gerade Ware über die Grenze schmuggeln, wie Sebastian Firlus, Abfertigungsbeamter Zollamt Weil am Rhein, gegenüber der Today-Redaktion erzählt: «Die Leute kaufen beispielsweise in den Ferien Korallen als Souvenirs an einem Marktstand oder sammeln am Meer Muscheln ein. Sie bringen die Gegenstände als Erinnerungsstück in die Heimat zurück.

In vielen Ländern ist das Sammeln von Muscheln, Korallen oder auch Sand jedoch verboten. So beispielsweise in Italien, Frankreich, Griechenland, Island oder Grossbritannien. Firlus rät deshalb: «Wenn man sich nicht sicher ist, dass man die Erinnerungsstücke über die Grenze nehmen darf, dann sollte man es lieber sein lassen.» Strafen und Bussgelder von bis zu 3000 Euro kann man sich diesem Tipp sparen.

Aus dem Verkehr genommen wird die Schmuggelware unter anderem wegen rechtlicher Bestimmungen, wie beispielsweise bei geschmuggelten Tieren. Auch der Marken- und Produktschutz spielt immer eine entscheidende Rolle: «Unternehmen stecken in den Namen und in die Produktion sehr viel Geld. Sie haben somit das geistige Eigentum an der Ware.

Transportiert wird so neben gefälschten Marken-Produkten auch Elfenbein, Pelz oder Leder. Ebenfalls zu finden ist in der Asservatenkammer eine dreieinhalb Meter lange Schlangenhaut, welche aus einem Transporter beschlagnahmt wurde. Firlus betont jedoch, das am Zollamt nur ein kleiner Teil der ganzen Schmuggelware abgefangen werden kann. Das meiste würde den Beamtinnen und Beamten immer noch durch die Lappen gehen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

fm1today /  🏆 34. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ein Ring für 2,5 Millionen Franken – «Ernsthaft?»Ein Ring für 2,5 Millionen Franken – «Ernsthaft?»Wer sich bei Bucherer Schmuck – manchmal im Millionenwert – ausleihen darf, ist berühmt. blue News hat sich beim Juwelier umgeschaut und die Schmuckstücke der Stars anprobiert.
Read more »

Luxusimmobilien: Daniela Vetsch über den Verkauf einer 50-Millionen VillaLuxusimmobilien: Daniela Vetsch über den Verkauf einer 50-Millionen VillaLuxusmaklerin Daniela Vetsch hat unlängst eine Villa für 50 Millionen im Kanton Schwyz verkauft. Wie sie zu ihrem Job kam, erzählt sie im Interview.
Read more »

Millionen Förderprojekt für Proteine aus HanfMillionen Förderprojekt für Proteine aus HanfHanfsamen sind eine wertvolle Fett- und Proteinquelle, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien ...
Read more »

Wegen Credit-Suisse-Übernahme – 100 Millionen Sonderbonus für die obersten UBS-ManagerWegen Credit-Suisse-Übernahme – 100 Millionen Sonderbonus für die obersten UBS-ManagerDank der Zwangsfusion erleben die UBS-Aktien einen Höhenflug. Davon profitiert die oberste Führung. Total erleben die Mitarbeiter einen Vermögenszuwachs von 1,7 Milliarden Franken.
Read more »

UBS-Chef Sergio Ermotti gewinnt 26 Millionen Franken bei der Zwangsübernahme der Credit SuisseUBS-Chef Sergio Ermotti gewinnt 26 Millionen Franken bei der Zwangsübernahme der Credit SuisseDie obersten Chefs der UBS haben seit Anfang des Monats Aktien im Wert von 16 Millionen Franken verkauft. Dies wurde von der Schweizer Börse ausgewiesen.
Read more »

Tourist zerstört frisch renovierte Statue in BrüsselTourist zerstört frisch renovierte Statue in Brüssel90 Millionen Euro kostete die Renovierung des Steinlöwen vor der Brüsseler Börse. Nur einen Tag nach der Neueröffnung beschädigt ihn ein wohl betrunkener Touri.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 22:57:06