Der Dokumentarfilm „Milli Vanilli“ untersucht den gigantischen Schwindel rund um das gleichnamige Pop-Duo. Wer wusste was? Wer hat profitiert und wer das Leid getragen?
35 Jahre ist es her, dass ein deutsch-französisches Pop-Duo über Nacht auf der ganzen Welt Superstar-Status erlangte. Keine zwei Jahre später war die Erfolgsgeschichte von Milli Vanilli nicht nur vorüber, sondern auch als vielleicht größter Skandal der Musikgeschichte enttarnt.
Aufstieg und Fall des Duos waren dermaßen spektakulär, dass schon die reine Rekapitulation der Ereignisse in diesem Film die halbe Miete ist: Rob Pilatus, als leiblicher Sohn eines amerikanischen ’Soldaten und einer Deutschen bei Adoptiveltern inaufgewachsen, und Fabrice Morvan, Franzose mit Wurzeln in Guadeloupe, treffen sich mit Anfang 20 in der bayerischen Hauptstadt, wo ihr Schwarzsein sie zu Außenseitern und ihr Tanztalent zu Szene-Lieblingen macht.
Wollte irgendwer der Sache überhaupt Einhalt gebieten? Wer wusste um den musikalischen Schwindel? Und wie kam nach dem Gewinn eines Grammys schließlich die Wahrheit ans Licht? Auf diese Fragen gibt es höchst unterschiedliche Antworten, je nachdem, mit wem man spricht – und der Regisseur Korem lässt zwischen Unmengen von Archivmaterial viele Beteiligte zu Wort kommen: Farians ehemalige Mitarbeiterin und Lebensgefährtin Ingrid „Milli“ Segieth äußert sich ebenso...
Ausgerechnet diese beiden standen Korem nicht für Interviews zur Verfügung, was dem Film ein wenig die Kraft raubt. Der faszinierenden Geschichte – und den immer noch erstaunlich mitreißenden Popsongs – tut das aber kaum Abbruch.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Bremer 'Aufstand der 104': Soziale Unruhen nach der ReformationZiemlich vergessen ist heute der 'Aufstand der 104' zwischen 1530 und 1532. Dabei wären die damaligen sozialen Unruhen durchaus der Erinnerung wert – ein ...
Read more »