Konsumenten müssen sich von namhaften Marken wie Microspot und Steg verabschieden. Wie konnte es so weit kommen? Die Pandemie habe von den wahren Problemen abgelenkt, sagen Experten.
Auf die jüngsten Erschütterungen im Schweizer Elektrofachhandel reagiert Marktführer Digitec Galaxus mit Spott: Man habe da eine Idee für einen neuen Markennamen, schreibt die Migros-Tochter auf dem Berufsnetzwerk Linkedin mit Blick auf die angekündigteDen süffisanten Ratschlag hätte sich Digitec Galaxus sparen können: Denn Microspot als Marke verschwindet; das bisherige Geschäft überführt die Muttergesellschaft Coop in ihre Tochterfirma...
Für die Zeit im Homeoffice während der Lockdowns brauchte es etwa leistungsfähigere Computer oder bessere Kameras für die geschäftlichen Videokonferenzen. Der Gesamtumsatz im Handel mit Heimelektronik in der Schweiz erreichte zuletzt 5,6 Milliarden Franken, wie eine aktuelle Studie von GFK weiter zeigt.Während im Handel mit Heimelektronik die Luft dünn wird, kommt an anderer Stelle neuer Schwung in den Detailhandel. Bei den Discountern bereiten neue Mitbewerber ihren Eintritt in den Schweizer Markt vor. Wie diese Woche bekannt wurde, hat die niederländische Billigkette Action eine Tochtergesellschaft in Basel gegründet.
Der Handel mit Heimelektronik sei enorm kompetitiv und es herrsche ein harter Preiskampf, sagt Detailhandelsexperte David Morant vom Beratungsunternehmen Carpathia. «Die Bruttomargen sind bei vielen Produkten und Marken einstellig. Es gibt wenig Wertschöpfung, und in der aktuellen Zeit mit gestiegenen Zinsen funktionieren wenig profitable oder gar unprofitable Geschäfte nicht mehr.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Nestlé den Umsatzverlusten durch Diätspritzen entgegenhalten willNestlé arbeitet fieberhaft an neuen Produkten zur Gewichtsreduktion, um die sinkenden Umsätze zu kompensieren.
Read more »
In Luzern wird seit Corona häufiger die Schule geschwänztLaut einer Studie ist Schulschwänzen in der Schweiz ein anhaltendes Problem. Während der Coronakrise hat sich dies noch verschärft.
Read more »
Milliarden mit Abnehmpillen – auch Oprah Winfrey schwenkt umPharmamultis erwarten Umsätze von 90 Milliarden Dollar und die Lebensmittelindustrie zittert. Darum läuft dieses Mittel jetzt heiss.
Read more »
Er bewirtete Gäste ohne Corona-Zertifikat – nun steht ein Obwaldner Massnahmengegner vor GerichtEin Obwaldner Wirt hat während der Pandemie mehrfach gegen Covid-Bestimmungen verstossen. Vor Gericht bestreitet er das nicht – sieht sich aber dennoch im Recht.
Read more »
Schweizer Hoteliers erwarten erneut Wintersaison auf RekordniveauDie meisten Schweizer Hoteliers blicken positiv auf die kommende Wintersaison. Eine grosser Teil der Betriebe erwartet sogar höhere Umsätze als Vorjahr, als die Logiernächte auf einen neuen Höchstwert stiegen. Dabei dürften auch Preiserhöhungen eine Rolle spielen.
Read more »
«Trotz Corona haben wir viel erreicht»: Der Gasthof Linde in Sommeri schliesst im März 2024 seine TürenDie Kultur und Kulinarik unter einen Hut zu bringen, ist nicht einfach. Dass es aber möglich ist, zeigt Colette Diolaiuti mit dem Gasthof Linde in Sommeri. Mit ihrem Team brachte sie das Restaurant zum Laufen. Und das in denkbar ungünstigen Zeiten für die Gastronomie. Doch im März kommenden Jahres ist Schluss mit der «Linde».
Read more »