Mexiko: Bitcoin-Geldautomat im Senat installiert Bitcoin Digitalwährung
Als "Bildungszweck" und zugleich "Provokation" hat die mexikanische Abgeordnete Indira Kempis von der Partei Movimiento Ciudadano die Installation eines Bitcoin-Geldautomaten im mexikanischen Senat bezeichnet. Der Bankomat soll die Kultur gegenüber Kryptowährungen fördern, sei aber auch ein Zeichen für den geringen technologischen Fortschritt, den das Land in diesem Bereich verzeichnet. "Das ist eine Provokation.
Die Senatorin Kempis hat sich wiederholt dafür eingesetzt, dass Bitcoin legales Zahlungsmittel im Land wird, aber bislang keine Mehrheit unter ihren Parlamentskollegen dafür finden können. Die 39-Jährige hofft, dass sich die Gesetzgeber mit Hilfe dieses Geldautomaten mit der Technologie vertraut machen können und somit über bessere Informationen verfügen, um die Zukunft von Bitcoin als legaler Währung in Mexiko zu definieren.
angekündigt, die binnen dreier Jahren in Betrieb gehen und das Finanz- und Zahlungssystem des Landes langfristig effizienter machen soll. Der im mexikanischen Senat installierte Bitcoin-Automat ist nicht der erste im Land; in Mexiko-Stadt und der Metropolregion sind bereits fünf in Betrieb. Darüber hinaus haben mehrere Unternehmen und Geschäfte damit begonnen, Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren, wie z. B. Rappi, Elektra, Boletomóvil und andere.