Metaverse: Meta, Nvidia, Epic und Microsoft wollen Standards entwickeln Metaverse Adobe
Über 30 Tech-Unternehmen haben gemeinsam eine Metaverse-Gruppe gegründet, die die Entwicklung offener Standards im Metaversum vorantreiben soll. Das Metaverse Standards Forum soll die Entwicklung von Technik fördern, die verschiedene Metaverse-Ansätze miteinander kommunizieren lässt.
Viele der größten Tech-Firmen gehören zu den Gründungsmitgliedern: Microsoft und Epic betreiben schon jetzt Plattform-Videospiele mit Metaverse-ähnlichen Ansätzen, Nvidia stellt Technik dafür bereit. Facebook-Mutter Meta darf als wohl größter Antreiber der Metaverse-Entwicklung ebenfalls nicht fehlen, auch Sony, Unity und Adobe haben sich dem Metaverse Standards Forum angeschlossen, genauso wie IKEA und Huawei.
Die Anzahl der Mitglieder soll noch wachsen: Das Forum betont, jede Firma, Organisation oder Universität könne kostenfrei durch ein simples Online-Formular zum Team stoßen. Einige namhafte Unternehmen fehlen auf der Liste noch, allen voran die Tech-Riesen Apple und Google, die beide im AR-Bereich forschen.
Sollten sich also mehrere Metaverse-Ansätze entwickeln, könnten einzelne Anwendungen zwischen den verschiedenen Metaversen kompatibel sein. Ein einzelnes, umfassendes Metaverse ist explizit nicht das Ziel des Metaverse Standards Forum: Man wolle nicht das gesamte Metaverse definieren, sondern vielmehr die Kompatibilität verbessern,Tatsächlich scheut das Forum auf seiner Webseite vor einer Definition des Metaversums zurück.