Melnyk: Initiative zu Russland-Reise ging von Schröder aus

South Africa News News

Melnyk: Initiative zu Russland-Reise ging von Schröder aus
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, MelnykAndrij, äußert sich zu Hintergründen der Reise von Altkanzler Schröder zu Putin.

Die Initiative zu der Reise von Gerhard Schröder nach Russland ging nach Angaben des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk, vom Altkanzler selbst aus. „Ich darf im Moment noch keine Einzelheiten verraten“, sagte Melnyk am Freitagabend in der Bild-TV-Sendung „Viertel nach Acht“. Aber der Vorschlag zu dieser Initiative sei in den vergangenen Tagen von Schröder gekommen, sie sei nicht auf Bitten der Ukraine erfolgt.

Melnyk sagte weiter: „Es gibt nicht so viele Menschen weltweit und auch in Deutschland vielleicht, die diesen persönlichen Draht zu Herrn Putin haben.“ Auf die Frage nach Resultaten der Gespräche in Moskau sagte der Botschafter, er könne sagen, „dass eventuell morgen wir auch direkt von Herrn Schröder hören werden“, was die Ergebnisse des Treffens mit Kremlchef Wladimir Putin gewesen seien.

Schröder war am Mittwoch nach Moskau gereist, um mit Putin Gespräche über den Ukraine-Krieg zu führen. Entsprechende Berichte des Nachrichtenportals Politico und der Bild-Zeitung wurden der Deutschen Presse-Agentur bestätigt. Nach dpa-Informationen fand ein Gespräch zwischen Schröder und Putin am Donnerstag statt. Der Kreml äußerte sich am Freitag nicht dazu.

Schröder hatte seine Reise nach Moskau nicht mit der Bundesregierung abgestimmt. Er reiste nach dpa-Informationen über Istanbul nach Moskau. In der türkischen Metropole habe er eine ukrainische Delegation getroffen, bevor er am Mittwoch von einem russischen Flugzeug abgeholt worden und nach Moskau geflogen sei.

Bundeskanzler Olaf Scholz will bei seinen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Kriegs auch die Gespräche berücksichtigen, die Schröder in Moskau führt. „Wir werden sicherlich die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen können und auch einbeziehen können in all das, was wir an eigenen Anstrengungen unternommen haben“, sagte Scholz nach dem EU-Gipfel im französischen Versailles. Weiter wollte er sich zu der Initiative Schröders aber nicht äußern.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Krieg in der Ukraine - Bundesregierung weiß nichts über angebliche Moskau-Reise von Alt-Kanzler SchröderKrieg in der Ukraine - Bundesregierung weiß nichts über angebliche Moskau-Reise von Alt-Kanzler SchröderDie Bundesregierung hat nach Angaben aus Regierungskreisen keinerlei Kenntnis über angebliche Vermittlungsversuche des früheren Bundeskanzlers Schröder im Ukraine-Krieg.
Read more »

Habeck verteidigt Nein zum Gas-Embargo – Melnyk wirft Regierung Feigheit vorHabeck verteidigt Nein zum Gas-Embargo – Melnyk wirft Regierung Feigheit vorBei Markus Lanz verteidigt Robert Habeck etwas widerwillig das Nein der Bundesregierung zum Importstopp von russichem Öl, Gas und Kohle.
Read more »

Ukrainischer Botschafter Melnyk: 'Putin, du bist ein Mörder'Ukrainischer Botschafter Melnyk: 'Putin, du bist ein Mörder'Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat im Abgeordnetenhaus eine emotionale Rede gehalten. Kritik äußerte er nicht nur an Putin.
Read more »

Melnyk: Nur Gespräch zwischen Putin und Selenskyj kann Lösung bringenMelnyk: Nur Gespräch zwischen Putin und Selenskyj kann Lösung bringenDer ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, macht sich für einen direkten Austausch zwischen den Präsidenten stark.
Read more »

(S+) Reise durch eine bedrohte Region: Wie Baerbock den Balkan vorm Kreml zu retten versucht(S+) Reise durch eine bedrohte Region: Wie Baerbock den Balkan vorm Kreml zu retten versuchtJahrelang hat die EU den Westbalkan vernachlässigt, Russland hat das Vakuum genutzt. Bei einem Besuch verspricht Außenministerin Annalena Baerbock eine engere Anbindung an Europa – aber bleibt noch genug Zeit?
Read more »



Render Time: 2025-04-07 12:42:23