Meinung – Den Fondsstandort Schweiz beleben

South Africa News News

Meinung – Den Fondsstandort Schweiz beleben
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 FuW_News
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 80%

Meinung: Den Fondsstandort Schweiz beleben: Ohne Regimewechsel bei der Verrechnungssteuer lässt sich der Fondsstandort Schweiz nicht wettbewerbsfähiger machen. Am einfachsten wäre eine Ausnahme für die Ausschüttung von Auslandertrag.

Schweizer Anlagefonds haben es schwer. Einer der Hauptgründe hierfür ist der Umstand, dass ihr Ertrag der Verrechnungssteuer unterworfen ist. Luxemburg erhebt demgegenüber keine Quellensteuer auf Fonds. Der Fondsstandort Schweiz kann nur durch eine Reform der Verrechnungssteuer auf Fondserträgen belebt werden. Dies wäre grundsätzlich möglich, ohne dass dies zu Mindereinnahmen bei der Verrechnungssteuer führen würde.

«Somit sind Schweizer Fonds für ausländische Anleger im Vergleich zur Konkurrenz aus Luxemburg vollkommen uninteressant.» Technisch gesehen gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Am einfachsten wäre es, im Verrechnungssteuergesetz eine Ausnahme für die Ausschüttung von Auslandertrag aufzunehmen. Somit müssten inländische Fonds die Verrechnungssteuer nur noch im Umfang der Ausschüttung von inländischem Ertrag entrichten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FuW_News /  🏆 4. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Zehnmal mehr Zins als in der Schweiz – Apple kommt den Sparern zu HilfeZehnmal mehr Zins als in der Schweiz – Apple kommt den Sparern zu HilfeDiese Woche hat Apple für US-Kundinnen und -Kunden ein neues Sparkonto eingeführt. Inhaber einer Apple Card erhalten einen jährlichen Zins von 4,15 Prozent – ohne Gebühren oder Mindesteinlagen. Was hat es damit auf sich?
Read more »

Meinung – «Getreidedämmerung» für Polens PopulistenMeinung – «Getreidedämmerung» für Polens PopulistenMeinung: «Getreidedämmerung» für Polens Populisten: Polens Getreidemarkt ist wegen der erleichterten Einfuhr aus der Ukraine überschwemmt; die Preise liegen unter den Produktionskosten. Das sorgt für Unrast in den Stammlanden der Regierungspartei PiS.
Read more »

Evolva: Neue Aktien ab 26. April handelbarEvolva: Neue Aktien ab 26. April handelbarDas Biotechunternehmen Evolva hat den genauen Zeitplan für den bereits angekündigten Reverse Split veröffentlicht.
Read more »

Coronavirus grassiert in der Schweiz unbemerkt weiterCoronavirus grassiert in der Schweiz unbemerkt weiterKaum einer spricht im Alltag noch vom Coronavirus. Doch ist der Erreger verbreiteter, als man annehmen könnte. Das zeigen vom Bund analysierte Abwasserdaten. News Schweiz
Read more »

Versteckte Corona-Welle erfasst die SchweizVersteckte Corona-Welle erfasst die SchweizWie das BAG-Abwasser-Monitoring zeigt, stecken sich in der Schweiz offenbar wieder viele Menschen mit dem Coronavirus an. Getestet wird allerdings kaum noch.
Read more »

Die Schweiz muss ihre bedrohten Tiere retten, aber wie?Die Schweiz muss ihre bedrohten Tiere retten, aber wie?Erstmals gibt es ein internationales Abkommen, um das Artensterben zu stoppen. Auch die Schweiz muss nun ihren Teil dazu beitragen. Es geht um viel Geld und neue Schutzgebiete.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 13:34:21