Aktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Berlin/Schwerin - Für den schnelleren Abschuss verhaltensauffälliger Wölfe dringt Mecklenburg-Vorpommerns Agrar- und Umweltminister Till Backhaus auf bundeseinheitliche Vorgaben. Die von Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgeschlagene Möglichkeit, über einen Zeitraum von drei Wochen auf Angriffe auf Weidetiere mit dem Abschuss reagieren zu können, gehe in die richtige Richtung.
Der Bund müsse in Abstimmung mit den Ländern eine eindeutige Rechtsgrundlage schaffen. Damit solle auch verhindert werden, dass "die gute Idee" an Brüssel scheitere. "Aus meiner Sicht wäre eine Regelung im Bundesnaturschutzgesetz oder eine Bundesverordnung angezeigt", erklärte Backhaus. Der Wolf gilt als streng geschütztes Wildtier und darf in Deutschland nicht bejagt werden. Doch lassen regelmäßig Angriffe auf Weidetiere immer wieder Rufe nach einer gezielten Bestandsregulierung laut werden. Vor allem Tierhalter fordern, die Zahl der Wölfe in Grenzen zu halten, um Angriffe auf Nutztiere zu begrenzen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mecklenburg-Vorpommern: Wieder Geldautomat gesprengt - Täter von Wittenburg flüchtigIn Westmecklenburg haben Unbekannte zum zweiten Mal in kurzer Zeit einen Geldautomaten aufgesprengt. Der Vorfall ereignete sich in Wittenburg. Die Täter sind flüchtig. Ermittler vermuten einen Zusammenhang.
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Diebe stehlen 70 Kilometer Kabel aus SolarparkAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Roland Kaiser: Schwimme auf einer Welle der EuphorieAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Keine Abstriche an jüdischen Kulturtagen in RostockAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »
Mecklenburg-Vorpommern: Auto prallt gegen Traktor: Eine VerletzteAktuelle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern
Read more »