NEW YORK (Dow Jones) - An den US-Börsen geht es zum Start in den Mittwochshandel leicht nach unten. Der Dow-Jones-Index fällt um 0,3 Prozent. Der S&P-500 verliert 0,4 Prozent und der Nasdaq-Composite 0,5 Prozent. Auf der Stimmung lastet die jüngste Entwicklung im Krieg zwischen Israel und der Hamas.
Am Dienstag war es in einem Krankenhaus in Gaza zu einer heftigen Explosion gekommen, bei der nach palästinensischen Angaben mindestens 500 Menschen getötet wurden. Israel und die Hamas weisen sich gegenseitig die Schuld für die Explosion zu. An den Finanzmärkten wird befürchtet, dass andere Länder der Region in den Konflikt eingreifen könnten.
Der Dollar legt derweil nur geringfügig zu. Der Dollarindex tendiert gut behauptet. Gold profitiert deutlicher vom "Risk-Off-Modus". Konjunkturseitig wurden im September etwas mehr Bauvorhaben in Angriff genommen als erwartet, der Rückgang der Baugenehmigungen fiel geringer aus als von Ökonomen prognostiziert. Um 20.00 Uhr MESZ folgt der Wirtschaftsbericht "Beige Book" der US-Notenbank. Außerdem sind Auftritte einiger Fed-Vertreter angekündigt.Daneben läuft die Bilanzsaison weiter. Procter & Gamble hat im ersten Geschäftsquartal mehr verdient als erwartet.
Chipwerte stehen erneut unter Druck, nachdem die USA eine weitere Verschärfung ihrer Beschränkungen der Ausfuhren hochmoderner Halbleiter nach China angekündigt haben. Nvidia büßen weitere 1,8 Prozent ein, Advanced Micro Devices 1,1 Prozent und Intel 0,8 Prozent.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dow Jones aktuell: Dow Jones liegt am Montagnachmittag im PlusFür den Dow Jones geht es am Montagnachmittag aufwärts.
Read more »
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones notiert am Dienstagnachmittag im MinusDer Dow Jones gibt am Nachmittag nach.
Read more »
Gewinne in New York: So steht der Dow Jones mittagsAm Montag zeigen sich die Börsianer in New York zuversichtlich.
Read more »