Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia will sein Unternehmen an eine Umweltstiftung verschenken, um das Klima zu retten. Kann das funktionieren?
Umweltschutz durch Konsum? Mit Patagonia-Jacken soll das laut Gründer möglich werden Foto: Jakub Porzycki/NurPhoto/picture alliance
Diesen Vorwurf kann man dem Outdoorartikel-Hersteller Patagonia nicht machen. Natürlich ist eine durchweg nachhaltige und ethische Rohstoff-, Erzeugungs- und Vertriebskette heute kaum umsetzbar. Aber das Unternehmen war schon bestrebt, nachhaltige Wege in seinen Produktionsprozess zu integrieren, bevor der Kampf gegen den Klimawandel zur „Mode“ wurde; bevor die meisten global operierenden Unternehmen diesen Kampf überhaupt auf dem Schirm hatten.
Bruch mit Fokus auf Gewinnmaximierung Dafür hat der 83-Jährige in den vergangenen Tagen medial viel Lob bekommen. Er lässt sich, so scheint es, neben Bono, Bernie und Noam Chomsky wunderbar einreihen in die Hall of Fame der alten Männer mit Gewissen. Es macht sich bereits ein Hauch von Personenkult bemerkbar um den als exzentrisch beschriebenen einstmaligen Handwerker, der nach eigenen Angaben nie Unternehmer werden wollte.
Aber nehmen wir einmal an, es produzierten tatsächlich alle Unternehmen wie Patagonia und wären dennoch in der Lage, Gewinne zu erzielen. Dem Planeten wäre eben auch dann nicht geholfen. Ein erfolgreiches nachhaltiges Kleidungslabel ist ein Widerspruch in sich. Und Patagonia ist mit einem Firmenwert von etwa 3 Milliarden Dollar sehr erfolgreich.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Amerikaner, der in der Ukraine Minen beseitigtEin ehemaliger US-Soldat geht in die Ukraine - nicht um zu kämpfen, sondern um Minen zu räumen. Er weiß aus eigenem Erleben, wie gefährlich die Dinger sind: In Afghanistan ist er selbst auf eine Mine getreten.
Read more »
Suikoden: Konami will in Zukunft weitere Spiele der RPG-Marke entwickeln - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinKonami hat in letzter Zeit ein größeres Revival beliebter Klassiker aus dem eigenen Hause eingeleitet. Mit Teenage Mutant Ninja Turtles: The…
Read more »
Luna-Gründer Kwon „auf der Flucht“ | Börsen-ZeitungLaut Staatsanwälten in Südkorea befindet sich stablekwon, Gründer und CEO der Kryptowährungen TerraUSD und Luna „auf der Flucht“. Gegen Kwon wird wegen Betrugs und Steuerhinterziehung ermittelt, nachdem im Mai viele Investoren Anzeige erstattet hatten.
Read more »
Was sieht Isildur in 'Die Ringe der Macht'? Die Visionen und Stimmen in der 'Der Herr der Ringe'-Serie erklärtIsildur (Maxim Baldry) sieht in „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Folge 3 und 4 die Küste eines Landes und hört eine geheimnisvolle Stimme. Was hat es damit auf sich? Was liegt im Westen von N
Read more »