Männer leiden bei einer Grippe doch nicht stärker als Frauen. Dies soll eine neue Studie zeigen. Die «Männergrippe» gibt es laut den österreichischen Forschern demnach nicht.
«Ungeachtet der verbreiteten Anerkennung des ‹Männerschnupfens› in der allgemeinen Popkultur sind empirische Daten zu geschlechtsspezifischen Unterschieden rar», schreiben die Wissenschafter um David Riedl von der Universitätsklinik für Psychiatrie II und Daniel Dejaco von der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Medizinischen Universität Innsbruck.
Als mögliche Einschränkung ihrer Studienergebnisse nennen die Wissenschafter eine mögliche geschlechtsspezifische Verzerrung, weil nicht erfasst wurde, ob ein Arzt oder eine Ärztin die Symptome erfasste und dies einen Unterschied in deren Bewertung ausmachen könnte. Jedenfalls würden die Studiendaten «die Hypothese eines ‹Männerschnupfens› nicht stützen».
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwei Männer sterben bei Feuerwerken in Österreich und DeutschlandIn Österreich stirbt ein 18-Jähriger, nachdem er sich über einen Böller gebeugt hatte. Auch in Deutschland stirbt ein junger Mann nachdem es zu Unfall mit Pyrotechnik gekommen ist.
Read more »
Versuchte Gefängnisstürmung - 14 Tote nach bewaffnetem Angriff auf mexikanisches GefängnisZehn Wachen mussten bei der Attacke auf das Gefängnis in Ciudad Juárez Mexiko ihr Leben lassen. 24 Insassen konnten während der Kämpfe fliehen.
Read more »
Charlotte Chable startet nach ihrer Ski-Karriere durchCharlotte Chable (28) ist FIS-Medienkoordinatorin im Männer-Weltcup. Sie erzählt, wie es dazu gekommen ist und warum sie sich besonders auf Kitzbühel freut.
Read more »
Leitartikel zum Jahreswechsel – Unsere Freiheit gibt es nicht gratisDer Krieg in Europa zeigt: Unsere Freiheit gibt es nicht gratis. Der Leitartikel zum Jahreswechsel von BZ-Chefredaktor SimonBaertschi. (Abo)
Read more »