Private aus der israelischen Gemeinde haben am Donnerstag eine Mahnwache in der Zürcher Innenstadt organisiert.
240 leere Stühle, an der Rückenlehne die Portraits der Entführten, erinnern an die Geiseln der Hamas in Israel.Am Zürcher Bürkliplatz ist am Donnerstag ein Schabbat-Tisch mit 240 leeren Stühlen aufgebaut worden. Die leeren Stühle sollen an die 240 israelischen Geiseln erinnern, die am 7. Oktober von der Hamas entführt wurden. Die Installation war polizeilich bewilligt.
An jedem der leeren Stühle war ein Vermissten-Plakat an der Lehne befestigt, mit Foto und Name der entführten Person. Neben dem langen Tisch für die Erwachsenen stand ein Kindertisch, ebenfalls mit Vermissten-Plakaten an den Stuhllehnen.Initiiert wurde der leere Schabbat-Tisch von Privatpersonen aus der israelischen Gemeinde. Sie wollen damit an die Lücken erinnern, «die jede einzelne verschleppte Person am Familientisch hinterlässt».
Gegen Mahnwachen und stille Anteilnahmen sei nichts einzuwenden. Es habe aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn Hassparolen skandiert würden. Immer wieder werden an Pro-Palästina-Demos umstrittene Rufe wie «From the river to the sea, Palestine will be free» skandiert. Dieser wird von israelischer Seite als antisemitisch bezeichnet, da er Israel das Existenzrecht abspricht. Die Stadt Zürich bewilligt solche Demonstrationen bis jetzt nach wie vor. Die nächste Kundgebung ist bereits für Samstagnachmittag angesetzt.
Die Stadt Bern entschied am Mittwoch, vom 17. November bis an Weihnachten keine solchen Grossdemonstrationen in der Innenstadt mehr zu bewilligen. Nur noch kleinere Mahnwachen seien erlaubt. Wegen der angespannten Sicherheitslage hatten bereits im Oktober die Städte Zürich, Bern und Basel Demonstrationen verboten. Das Verbot galt jedoch nur für ein paar Tage.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Das IKRK hat noch keinen Zugang zu den Hamas-GeiselnDas Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hat trotz mehrerer Anfragen noch keinen Zugang zu…
Read more »
240 leere Stühle symbolisieren in Zürich die entführten IsraeliIn Zürich wurde ein Schabbat-Tisch mit 240 leeren Stühlen aufgebaut: Die leeren Stühle sollen an die von der Hamas entführten israelischen Geiseln erinnern.
Read more »
Netanjahu fordert Freilassung von Geiseln für WaffenruheDie Hamas hat Israel mit Raketen angegriffen. Israel wirft Bomben auf Gaza. Angehörige der Opfer gedenken in Jerusalem ihren Familienmitglieder.
Read more »
Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln ++ Israel nennt Zeitfenster zur Flucht nach Süd-GazaIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »
Gespräche über Feuerpause und Freilassung einiger Geiseln ++ Israel nennt Zeitfenster zur Flucht nach Süd-GazaIm Nahen Osten ist die angespannte Lage zwischen Israel und Palästina eskaliert. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Read more »
In Zürich symbolisieren 240 leere Stühle die entführten IsraeliArchiv: Angehörige hoffen auf Lebenszeichen der Geiseln
Read more »