Mahnmal von ermordeter Bünder Jüdin in Spenge geschändet

South Africa News News

Mahnmal von ermordeter Bünder Jüdin in Spenge geschändet
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 nwnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 68%

Das Mahnmal im Hücker Holz, das an das Schicksal der ermordeten Jüdin erinnern soll, ist zerstört worden.

Bünde/Spenge. Der Ort im Hücker Holz erinnert an ein grausames Schicksal: Im November 1944, nur ein paar Monate vor Kriegsende, war hier die Bünder Jüdin Franziska Spiegel von der SS brutal ermordet worden. Nun ist das Denkmal, das an sie erinnert, zerstört worden. Mitgeteilt hat das am Donnerstagnachmittag der Ahler Ortshistoriker Harald Darnauer, der dort regelmäßig nach dem Rechten sieht - auch am Gedenktag zu den Novemberpogromen von 1938, am 9. November.

Bis zum Volkstrauertag am 19. November, wenn es dort eine Gedenkveranstaltung gibt, solle das Mahnmal so gut wie möglich wieder hergerichtet werden. „Das habe ich schon beauftragt“, betont Dumcke. Auch die Gedenktafel solle wieder angebracht werden. Das Mahnmal werde „so wieder hergerichtet wie es war“. Der Spenger Bürgermeister spricht von einer „traurigen Entwicklung“ und betont: Gegen den Antisemitismus „müssen wir uns wehren“.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

nwnews /  🏆 22. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

War Mahnmal der ermordeten Bünder Jüdin in Spenge geschändetWar Mahnmal der ermordeten Bünder Jüdin in Spenge geschändetDas Mahnmal im Hücker Holz, das an das Schicksal der ermordeten Jüdin erinnern soll, ist zerstört worden.
Read more »

Mahnmal der ermordeten Bünder Jüdin in Spenge geschändetMahnmal der ermordeten Bünder Jüdin in Spenge geschändetDas Mahnmal im Hücker Holz, das an das Schicksal der ermordeten Jüdin erinnern soll, ist zerstört worden.
Read more »

„So schlimm war es seit 45 nicht“: Jüdin erzählt, wie sich Alltag verändert hat„So schlimm war es seit 45 nicht“: Jüdin erzählt, wie sich Alltag verändert hatÜber einen Monat ist es her, seit die Hamas aus dem Gaza-Streifen einen groß angelegten Terror-Angriff auf Israel startete und dabei Tausende tötete. Seitdem greift der Antisemitismus auch in Europa wieder um sich. Anna Staroselski, Sprecherin der Initiative „Jüdisch-deutsche Positionen“ berichtet.
Read more »

„Alle abschieben ist keine Lösung“: So würde Jüdin Antisemitismus bekämpfen„Alle abschieben ist keine Lösung“: So würde Jüdin Antisemitismus bekämpfenAnlässlich des 85. Jahrestags der November-Pogrome von 1938 sprach FOCUS online mit Anna Staroselski, Sprecherin der Werteinitiative „Jüdisch-deutsche Positionen“. Wie würde sie den neuen Antisemitismus in Deutschland bekämpfen? Staroselski erklärt: Nur mit abschieben ist es nicht getan.
Read more »

„Einer meiner ersten Kurse war bei Johann Lafer“: Bünder 'Koch Laden'-Besitzer blickt zurück„Einer meiner ersten Kurse war bei Johann Lafer“: Bünder 'Koch Laden'-Besitzer blickt zurückIm November 2013 hat Detlef Plate seinen 'Koch Laden' eröffnet. Nun blickt er zurück und verrät das Geheimrezept seines Konzepts.
Read more »

Ein Meer aus Altglas: Warum die Container im Bünder Land überlaufenEin Meer aus Altglas: Warum die Container im Bünder Land überlaufenEinige Behälter sind randvoll, daneben zeigt sich ein Meer aus Glasmüll. Der zuständige Entsorger erklärt die Situation.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 15:21:13