Mit dem linken Präsidenten Gustavo Petro ist eine Zeitenwende in Kolumbien eingeläutet. Doch die Herausforderungen sind immens.
Kolumbien bekommt seinen ersten linken Präsidenten. Der Sieg von Gustavo Petro ist zu begrüßen – und zwar nicht nur, weil die Alternative Rodolfo Hernández ein rassistischer, sexistischer, gesetzesfeindlicher Ignorant mit Korruptions-Anklage war.
Doch der schwierige Teil kommt erst. Bei den Lösungen für die Probleme muss Petro nachbessern. Expert:innen haben zum Beispiel berechtigte Zweifel an der Finanzierung seiner Sozialprogramme. Dafür müsste er unter anderem einen stark progressive Steuerreform durchsetzen, den Tourismus ankurbeln und ein alternatives, nachhaltiges Wirtschaftssystem anspringen, das nicht von Rohstoffexport getrieben sein soll. Das ist ambitioniert.
Eine entscheidende Rolle für die Vertrauensbildung wird die Benennung der Minister:innen spielen. Hier sollte der Linke auf fachlich versierte Politiker:innen der Mitte setzen – auch um der Angst eines Teils der Bevölkerung den Wind aus den Segeln zu nehmen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Scalp Brush: Mit diesen 5 Haarbürsten können Sie Ihr Haarwachstum anregen – Kopfmassage inklusiveEine Kopfmassage hat gesundheitliche Vorteile, von denen Sie mit einer Massage-Haarbürste profitieren können.
Read more »
Rechtspopulisten-Kontakt: Hinteregger mit irritierender Aussage – 'nichts gewusst'Wieder gerät der österreichische Fußball-Nationalspieler Martin Hinteregger in die Kritik. Der Grund: Er hat erneut mit Aussagen über seine heftig kritisierte Geschäftsbeziehung zu einem rechtsextremen Lokalpolitiker irritiert.
Read more »
Messenger-Dienst Telegram startet Abo mit mehr FunktionenGrößere Dateien hochladen und Sprachnachrichten in Text umwandeln: Der Chatdienst Telegram plant ein Abo-Modell.
Read more »
Schwäbisch Gmünd: Mann verätzt Frau mit Ammoniak - FestnahmeIn Schwäbisch Gmünd ist eine Frau mutmaßlich mit einem ammoniakhaltigen Putzmittel verletzt worden. Die Feuerwehr rückte in Vollschutzanzügen an. Die Polizei nahm einen Tatverdächtigen fest.
Read more »
'Sei kein Mann': Berliner Stadtreinigung wirbt mit 'männerfeindlichen' Sprüchen um BewerberinnenDie Berliner Stadtreinigung wünscht sich mehr weibliche Bewerberinnen – und wirbt derzeit mit einer provokanten Kampagne um Auszubildende. Das findet nich...
Read more »
Antisemitische Bildsprache auf Documenta: Mit Stern und SchweinsgesichtDas Künstlerkollektiv Taring Padi stellt auf der documenta einen antisemitischen Beitrag aus. Kulturstaatsministerin Roth fordert Konsequenzen.
Read more »