Bei dreckigem Trinkwasser fliessen die Informationen zu langsam: Die Luzerner Wasserversorgungen haben zwar Notfallkonzepte. Doch nach wie vor gibt es Mängel bei der Umsetzung.
Verunreinigtes Trinkwasser: Das kommt immer wieder vor. 2020 in Büron, 2021 in Hitzkirch, 2022 in der Stadt Luzern, um nur einige Fälle im Kanton Luzern zu nennen. Doch wie gut sind Wasserversorgungen in solchen Fällen vorbereitet? Dies hat der Luzerner Kantonschemiker Silvio Arpagaus genauer angeschaut und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
In den Leitungen wurden Darmbakterien festgestellt. Grund dafür waren Pflanzenreste in einem neu eingesetzten Leitungsrohr. Flugblatt alleine reicht häufig nichtMit welchen Mitteln das vonstattengeht, habe auch mit der Grösse eines Gebiets zu tun. «Wenn es nur ein paar Häuser sind, dann kann man vorbeigehen und klingeln. Dann reicht ein Flugblatt. Wenn Risikobetriebe wie Alters- und Pflegeheime, Spitäler oder Lebensmittelproduzenten dabei sind, dann genügt ein Flugblatt nicht.»
Wasserabgabe ist PflichtWenn ein Fall von Wasserverunreinigung auftritt, dann gibt es eine weitere Pflicht, sagt Kantonschemiker Arpagaus: «Jede Wasserversorgung respektive jede Gemeinde muss dafür sorgen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten genug Wasser haben.» Bei einem Notfall muss Wasser abgegeben werden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
A5 bei Biberist SO: Auto überschlägt sich bei SelbstunfallAuf der Autobahn A5 bei Biberist hat sich am Donnerstagabend kurz vor dem Lüsslingen-Tunnel in Richtung Biel ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt.
Read more »
Probleme bei der Fluggesellschaft – Kundenzufriedenheit bei Lufthansa und Swiss sinkt drastischDer Lufthansa-Konzern wächst, doch die Passagiere empfehlen dessen Airlines nicht mehr gerne weiter. Und der grösste Aktionär kritisiert bei der Swiss einen «Etikettenschwindel».
Read more »
Nach Rettungsaktion: Die Rorschacher Schwanenbabys bei der Badhütte sind geschlüpftDank menschlicher Hilfe haben sie es geschafft: Der Nachwuchs der Rorschacher Schwäne bei der Badhütte ist da. Es wurde aber knapp: Hätten die Wildhüter nicht interveniert, wären die Schwaneneier fortgespült worden.
Read more »
Cyberkriminalität in der Schweiz – «Zahle oder leide» – Wie die Hacker bei Comparis Lösegeld erpresstenGegenwärtig trifft es die NZZ und CH Media, vor zwei Jahren war es Comparis: Beteiligte schildern, wie sie den Hackerangriff erlebt haben und wie professionell die Bande vorging.
Read more »
Schweizer Ärztin über Schmerzmittel – «Bei Patienten, die länger als zwei Monate Opioide nehmen, steigt das Risiko»Selbst bei leichten Verletzungen kommen die schnell süchtig machenden Mittel in der Schweiz immer öfter zum Einsatz, sagt Professorin Maria Wertli. Droht eine Krise wie in den USA?
Read more »