Lufthansa-Gruppe mit Zuwächsen bei allen Airlines

South Africa News News

Lufthansa-Gruppe mit Zuwächsen bei allen Airlines
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 102 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Ihre Luftfahrt-News

Lufthansa Group erzielt mit einem operativen Betriebsergebnis von 1,5 Milliarden Euro im dritten Quartal einen Rekordsommer und erwartet weiterhin hohe Nachfrage nach Flugreisen.

«Wir danken unseren Kunden und den Mitarbeitenden der Lufthansa Group für einen Rekordsommer: Mit dem höchsten jemals in einem Sommer erzielten Umsatz und Gewinn – inklusive eines operativen Gewinns von 1,5 Milliarden Euro allein im dritten Quartal», so Konzernchef Carsten Spohr. Trotz inflationsbedingt steigender Aufwendungen, vor allem in den Bereichen Gebühren, Personal und Technik, lagen die Stückkosten im dritten Quartal 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit fiel die Entwicklung im Vergleich zum zweiten Quartal deutlich besser aus, gestützt von striktem Kostenmanagement in Verbindung mit der Ausweitung des Flugprogramms. Für die ersten neun Monate lagen die Stückkosten 2,4 Prozent über Vorjahr.

Das Luftfrachtgeschäft hat sich im dritten Quartal weltweit weiter normalisiert. Dabei hat das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld das Geschäft belastet. Lufthansa Cargo erreichte im für die Luftfracht traditionell saisonal schwachen dritten Quartal ein operatives Ergebnis von 1 Million Euro . Die Frachtraten blieben allerdings ähnlich wie im zweiten Quartal deutlich über dem Vorkrisenniveau.

Der Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres seine Bilanz weiter gestärkt. Die Nettokreditverschuldung lag aufgrund des positiven Free Cashflows mit 5,4 Milliarden Euro deutlich unter dem Niveau vom Jahresende 2022 . Die Netto-Pensionsverpflichtungen sanken auf 1,9 Milliarden Euro . Die verfügbare Liquidität lag am Quartalsende bei 11,1 Milliarden Euro .

Lufthansa Group erwartet auch in den kommenden Monaten eine starke Nachfrage nach Flugtickets. Die sehr gute Sommernachfrage hielt bis in den Oktober hinein an, und auch die Nachfrage nach Flugreisen in der Weihnachtszeit ist stark. Vor allem bei Privatreisenden bleibt die Nachfrage auf der Kurz- und Langstrecke hoch. Dabei setzt sich der Trend zu mehr Buchungen in den Premiumklassen, also der Business Class oder der First Class, fort.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aeroTELEGRAPH /  🏆 39. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verkauf des Lufthansa-Caterings an Finanzinvestor abgeschlossenVerkauf des Lufthansa-Caterings an Finanzinvestor abgeschlossenDie Lufthansa hat ihre Bordverpflegungssparte LSG Group an den Finanzinvestor Aurelius verkauft. Der Fokus soll stärker auf den Airline-Aktivitäten liegen.
Read more »

Die Huthis erklären Israel den Krieg: Wer ist die bis an die Zähne bewaffnete Gruppe? 5 Fragen und AntwortenDie Huthis erklären Israel den Krieg: Wer ist die bis an die Zähne bewaffnete Gruppe? 5 Fragen und AntwortenDie schiitische Gruppe im Jemen wird wie die palästinensische Hamas vom Iran unterstützt. So gefährlich ist sie für Israel.
Read more »

Ausländische Staatsangehörige verlassen Gazastreifen nach ÄgyptenErstmals seit Beginn des Gaza-Kriegs am 7. Oktober hat eine Gruppe ausländischer Staatsangehöriger…
Read more »

Menschen wie Kanonenfutter: Führender Hamas-Politiker gesteht, dass die Tunnels im Gaza nur den radikalen Islamisten der Terror-Gruppe Schutz bieten. Die Zivilbevölkerung wird ihrem Schicksal überlassenMenschen wie Kanonenfutter: Führender Hamas-Politiker gesteht, dass die Tunnels im Gaza nur den radikalen Islamisten der Terror-Gruppe Schutz bieten. Die Zivilbevölkerung wird ihrem Schicksal überlassenIn einem Interview wird Musa Abu Marzouk, einer der führenden Hamas-Politiker, gefragt, warum die Hamas keine Zivilisten in das 500 Kilometer lange Tunnelsystem zulasse, wo sie sich vor israelischen Luftangriffen schützen könnten. Die Antwort von Abu Marzouk ist entlarvend: «Die Tunnel sind für uns [die Hamas, Red.].
Read more »



Render Time: 2025-02-27 22:06:20