Putin lässt die Ukraine in einem Ausmass wie selten zuvor in diesem Krieg bombardieren. Das soll die Moral der Menschen brechen. Doch eine Befragung zeigt: Die Angriffe könnten genau das Gegenteil bewirken.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wiePutin lässt die Ukraine in einem Ausmass wie selten zuvor in diesem Krieg bombardieren. Das soll die Moral der Menschen brechen. Doch eine Befragung zeigt: Die Angriffe könnten genau das Gegenteil bewirken.In der Nacht auf Dienstag heulten die Alarmsirenen fast überall im Land.
Mindestens 4 Menschen wurden durch mehrere Wellen russischer Luftangriffe getötet. Etwa 90 seien verletzt worden, teilten ukrainische Behörden mit. Das Hauptziel der Angriffe war diesmal die Hauptstadt Kiew. Auch Charkiw im Osten wurde getroffen. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge setzte die russische Armee insgesamt 99 Raketen und Marschflugkörper verschiedener Typen ein. Davon seien 70 Geschosse abgefangen worden, darunter alle 10 Hyperschallraketen des Typs Kinschal, teilte Armeechef Waleri Saluschni mit. Auch von den 35 Shahed-Kampfdrohnen iranischer Bauart sind nach ukrainischen Angaben alle abgeschossen worden. Das kann nicht unabhängig überprüft werden.
Dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski zufolge hat Russland seit dem 31. Dezember etwa 170 iranische Shahed-Kampfdrohnen und Dutzende verschiedene Raketen auf die Ukraine abgefeuert. «Bereits den dritten Tag leisten unsere Luftverteidiger unglaubliche Arbeit», schrieb Selenski auf Telegram.Ein russisches Geschoss schlug nach Angaben ziviler russischer Behörden versehentlich in einem Dorf im Grenzgebiet Woronesch ein.
Im EU- und Nato-Mitgliedsland Polen werden die russischen Luftschläge genau beobachtet. Zwei Kampfjets vom Typ F-16 der polnischen und der amerikanischen Luftwaffe seien am Dienstag sicherheitshalber aufgestiegen, teilte ein Kommando der Streitkräfte mit. Erst am Freitag war nach Angaben des polnischen Generalstabs eine russische Rakete für drei Minuten in den polnischen Luftraum eingedrungen, bevor sie ihn in Richtung Ukraine wieder verliess.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zoff in Asyl-«Arena»: «Würde mich schämen, wenn ich in einer Sendung so viel lügen würde»Das Staatssekretariat für Migration rechnet für das aktuelle Jahr mit 30’000 Asylgesuchen. Die SVP warnt vor einer 10-Millionen-Schweiz und Zuständen wie in Deutschland. Die Grünen fordern, die humanitäre Tradition weiterhin zu pflegen und Zugewanderte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In der Asyl-«Arena» flogen folglich die Fetzen.
Read more »
Nato-Chef Jens Stoltenberg sieht Lage in der Ukraine als «kritisch»Der Krieg soll schneller enden wenn die Ukraine mehr Unterstützung erhält? Meint er damit einen Sieg gegen Russland? Abstruse Theorie! Verhandlungen beenden den Krieg!Was für ein beschämendes Auftreten. Eine verbrecherische Verantwortungslosigkeit. Alle die mitmachten, die es von VORNHEREIN wussten, müssten sich in Grund u Boden schämen u abtreten. Selenski sollte vor Gericht. Stattdessen wird er sich -wenn es vorbei ist- millionenschwer absetzen. Hoffentlich nicht hierher. Sind es jetzt 100.000 umgebrachte Ukrainer? Junge Menschen, die man töten ließ. Krüppel hinzugerechnet. Und wie viele Russen? Ein Kraftausdruck für diese Bürostuhl-Täter wäre angebracht
Read more »
Bundesrat berät über Finanzierung des Ukraine-WiederaufbausDer Bundesrat diskutiert über die Finanzierung des Wiederaufbaus der Ukraine und die Frage, woher die Mittel kommen sollen.
Read more »
Flugzeughersteller Antonov leidet unter russischen Angriffen auf die UkraineBei den Angriffen Russlands auf die Ukraine wurden Flugzeuge zerstört, darunter auch ein Prototyp der An-178. Der Flugzeughersteller Oleg Konstantinovich Antonov stammt aus dem Land, das unter den Angriffen leidet. Antonov war einer der bedeutendsten Flugzeugkonstrukteure der Sowjetunion und baute zunächst Segelflugzeuge und Lastensegler. In Zusammenarbeit mit der türkischen THK entstanden auch Segelflugzeuge nahe Ankara.
Read more »
Gipfel mit Drama-Potenzial: EU tagt zu Milliardensummen und UkraineAuf dem EU-Gipfel steht die Entscheidung über die Eröffnung von EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine und Moldau im Mittelpunkt.
Read more »
Gesprächsrunde zur «Friedensformel» im Ukraine-Krieg findet in der Schweiz stattEin Experte ordnet ein. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lädt zur vierten Runde der Verhandlungen über die Friedensformel für die Ukraine – hier in der Schweiz. Ein Experte ist der Ansicht, dass wohl weder Russland noch China daran teilnehmen werden.
Read more »