Um 16.30 Uhr erwartet der FC Basel im St.-Jakob-Park den Super-League-Leader FC Zürich. Dabei feiert Basels Taulant Xhaka nach längerer Rotsperre in der Liga sein Comeback.
Und just in diesem Moment sind es allerdings die Zürcher, die die erste Chance des Spiels besitzen: Im Strafraum kommt der Ball zu Daniel Afriyie, doch den Flachschuss des Ghanaers kann Hitz sicher festhalten.…und passiert ist bislang noch nicht viel. In der Offensive mehr am Ball ist der FCB – wirklich zwingende Aktionen waren aber nicht dabei.Verglichen mit dem letzten Spiel – dem 1:1-Remis gegen den FC St.
Im Vergleich zur letzten Super-League-Partie – der 1:2-Heimniederlage gegen Lausanne-Sport – ändert Schultz seine Mannschaft auf gleich acht Positionen: Neuzugang Mohamed Dräger ersetzt Michael Lang in der Rechtsverteidigung, in der Innenverteidigung agiert an der Seite von Finn van Breemen mit Adrian Barisic ebenfalls eine kürzliche Neuverpflichtung. Im zentralen Mittelfeld spielen Routinier Fabian Frei und Neuzugang Renato Veiga.
Acht Spiele war Basels Mittelfeldroutinier Taulant Xhaka aufgrund seines Kopfstosses gegen Zürichs Nikola Katic im letzten Klassiker am 7. Mai diesen Jahres in der Liga gesperrt. Nun kehrt der 32-Jährige gegen eben jenen FCZ wieder ins Spieltagskader des FCB zurück.