Liveblog: ++ USA wollen offenbar russischen Öl-Import stoppen ++ Liveblog Ukraine
Der Energiekonzern Shell kauft kein Öl und Erdgas aus Russland mehr ein. Auch die Tankstellen in Russland würden geschlossen und alle anderen Aktivitäten dort eingestellt, teilte das Unternehmen mit. Die Abkehr von russischem Rohöl, Erdgas und Flüssigerdgas werde schrittweise erfolgen.
Alle Bemühungen für eine friedliche Lösung müssten unterstützt werden. Er warnte, die Sanktionen würden das globale Wirtschaftswachstum bremsen. Das sei für keine Seite gut. Xi forderte, Priorität müsse sein, zu verhindern, dass die Situation in der Ukraine außer Kontrolle gerate.
Im US-Sender ABC machte Selenskyj zugleich deutlich, dass er nicht auf Forderungen aus Moskau eingehen werde, die Unabhängigkeit der selbst ernannten"Volksrepubliken" sowie die russische Herrschaft über die Krim anzuerkennen."Ich bin bereit für einen Dialog. Aber wir sind nicht bereit für eine Kapitulation."
In einem vom Präsidentenberater Kyrolo Tymoschenko veröffentlichten Video war ein roter Bus mit einigen Zivilisten an Bord zu sehen.