Linux-Desktops: Cinnamon unterstützt Wayland, Mate-Gründer rausgeworfen

South Africa News News

Linux-Desktops: Cinnamon unterstützt Wayland, Mate-Gründer rausgeworfen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 71%

Wayland-Unterstützung kommt jetzt auch in den Cinnamon-Desktop. Derweil wurde der Mate-Desktop-Gründer aus dem Projekt rausgeworfen.

Die Linux-Mint-Entwickler verpassen derzeit ihrem Cinnamon-Desktop die Fähigkeit, in einer Wayland-Session zu laufen. Der Gründer des in Linux Mint ebenfalls nutzbaren Mate-Desktops wurde unterdessen rausgeworfen.Wayland erhält zunehmend mehr aktive Unterstützung. Nachdem Gnome und KDE Plasma standardmäßig in den kommenden Releases darauf setzen, arbeitet das Linux-Mint-Projekt für seinen Cinnamon-Desktop ebenfalls daran.

Erste Ergebnisse können Anwender mit Cinnamon 6.0 ausprobieren, das zusammen mit Linux Mint 21.3 zur Weihnachtszeit erscheint. Die Entwickler dämpfen allerdings die Erwartungen: So wird die Wayland-Sitzung noch nicht stabil laufen, zudem fehlen zahlreiche Features. Unter anderem gibt es keinen Log-out-Dialog, das Tastaturlayout lässt sich nicht wechseln und das Kontextmenü des Systembereichs erscheint an der falschen Stelle.

Clement Lefebvre reagiert auf diesen plötzlichen Rauswurf jedoch mit recht milden Tönen. So weist er darauf hin, dass er schon länger nicht mehr aktiv in das Mate-Projekt involviert gewesen sei und zudem mit seinem Kommentar keine Kontroverse auslösen möchte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

heiseonline /  🏆 11. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Worldcoin-Projekt von OpenAI-Gründer Sam Altman stößt auf Widerstand: Kenia verbietet vorerst dWorldcoin-Projekt von OpenAI-Gründer Sam Altman stößt auf Widerstand: Kenia verbietet vorerst dSeitdem OpenAI Gründer Sam Altman am 24. Juli den Worldcoin launchte, ist das neuartige Kryptowährungsprojekt eines der heißesten Themen in der Cyberbranche. Viele Digital-Enthusiasten zeigen sich begeistert - doch die Stimmen der Kritiker werden zunehmend lauter. Die kenianische Regierung ergriff kürzlich eine besonders energische Maßnahme.
Read more »

Analyse der Schweizer Gründer-Landschaft und Meet & Greet mit erfolgreichen Start-upsAnalyse der Schweizer Gründer-Landschaft und Meet & Greet mit erfolgreichen Start-upsDie Schweiz ist ein Land von Gründerinnen und Gründern. Baloise hat gemeinsam mit Fasoon und Statista eine Analyse der Schweizer Gründer-Landschaft erstellt. Zudem veranstalten sie ein Meet & Greet mit den Unternehmerinnen und Unternehmern von drei etablierten Schweizer Start-ups.
Read more »

KinderfreiKinderfreiJan, Gründer einer Inhouse-Farming-Firma, liegt tot am Rheinufer.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 11:40:27