Niedersachsen & Bremen
Hannover - Niedersachsens Linke hat die Arbeit des Linksfraktions-Chefs im Deutschen Bundestag, Dietmar Bartsch, gewürdigt. "Dietmar Bartsch hat acht Jahre lang die Fraktion zusammengehalten und linker Politik im Bundestag ein Gesicht gegeben - dafür gilt ihm großer Dank", sagten die beiden Linken-Landesvorsitzenden Franziska Junker und Thorben Peters in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Bartsch hatte angekündigt, sein Amt abgeben zu wollen. Er werde bei der Vorstandswahl am 4. September nicht erneut kandidieren, erklärte er in einem Schreiben an die Bundestagsfraktion, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Vor einigen Tagen hatte bereits seine Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali ihren Rückzug angekündigt. Hintergrund ist der Richtungsstreit um die Abgeordnete Sahra Wagenknecht.
Die beiden Landesvorsitzenden forderten, dass sich der Vorstand der Bundespartei und die Bundestagsfraktion enger aneinander binden sollten. "Deswegen haben wir als Landesvorstand den Parteivorstand bereits aufgefordert, bei der Fraktionsneuwahl sein Vorschlagsrecht wahrzunehmen", hieß es in der Stellungnahme der beiden Landesvorsitzenden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Linke: Auch Fraktionschef Bartsch gibt sein Amt abLinksfraktions-Chef Dietmar Bartsch gibt sein Amt ab. Er werde bei der Vorstandswahl am 4. September nicht erneut kandidieren, erklärte Bartsch am Mittwoch in einem Schreiben an die Bundestagsfraktion, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.
Read more »
Linke in der Krise: Jetzt schmeißt auch Fraktionschef Bartsch hinSeit Jahrzehnten hat Dietmar Bartsch die Linke mitgeprägt – in den vergangenen acht Jahren an der Spitze der Bundestagsfraktion. Jetzt geht er. Und das
Read more »
Bochum holt Wittek: Ein alter Bekannter als Lösung für die linke SeiteSpekulationen um diesen Namen machten schon länger die Runde, nun ist der Deal perfekt. Der VfL Bochum verstärkt sich mit Linksfüßer Maximilian Wittek von Vitesse Arnhem, der einen Vertrag bis 2026 unterschrieb.
Read more »
Linke: Parteivorstand beklagt Attacken aus Wagenknecht-LagerDer Bundesgeschäftsführer der Linken kritisiert 'Anfeindungen' aus dem Wagenknecht-Lager. Die Bundestagsfraktion droht zu zerbrechen.
Read more »
Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“ kritisiert Arbeit der Regierungskommission„Ziemlich fragwürdig“: Das Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“ weist die jüngste Stellungnahme der Regierungskommission als politisch intendiert zurück.
Read more »
Linke sehen in Asyldebatte keinen Grund für PanikmacheDie Linken sehen im Zusammenhang mit steigenden Flüchtlingszahlen keinen Grund für Panikmache. 'Wir erleben seit Wochen eine Angstdebatte über Flucht und...
Read more »