Linke wird Abtrünnige um Wagenknecht nicht in Fraktion belassen

South Africa News News

Linke wird Abtrünnige um Wagenknecht nicht in Fraktion belassen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 53%

Berlin - Die Linksfraktion will die einstige Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht und die anderen neun Fraktionsmitglieder, die aus der Partei Die Linke ausgetreten sind, nicht in der Bundestagsfraktion

Offen ist demnach allein der Zeitpunkt der Entscheidung. Der ehemalige Parteivorsitzende Bernd Riexinger sagte dem RND:"Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Leute, die so spalten, wieder in die Fraktion aufnehmen, damit sie dann im Januar mit einem großen Paukenschlag erneut aus der Fraktion austreten können. Das wäre aberwitzig.

Wagenknecht hatte bei der Vorstellung der Pläne für ihre neue Partei erklärt, dass die zehn aus der Linken ausgetretenen Abgeordneten zunächst in der Bundestagsfraktion bleiben würden. Fraktionschef Dietmar Bartsch hatte nach Wagenknechts Ankündigung gesagt, die Linksfraktion werde"souverän und in großer Ruhe darüber entscheiden".

Die verbleibende Linksfraktion wäre zu klein, um Fraktionsstärke zu behalten. Es könnten sich dann zwei neue parlamentarische Gruppen bilden, die weniger Geld und Redezeit im Bundestag erhielten. Die Wagenknecht-Gegner wollen verhindern, dass Fraktionsmittel für den Aufbau des Konkurrenzprojekts BSW verwendet werden. Mehr als 100 Mitarbeiter der Fraktion müssten die Kündigung erhalten.

Damit sie nicht arbeitslos unter dem Weihnachtsbaum sitzen, würden ihre Arbeitsverträge erst zu Ende März 2024 beendet.Die Top 3 Dividendenaktien 2024In diesem Report stellen wir Ihnen 3 Top-Aktien aus dem Energie-Sektor vor, die Sie unbedingt auf Ihre Watchlist setzen müssen. Lassen Sie sich diese kostenlose Analyse nicht entgehen!Hier klicken

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Sahra Wagenknecht plant Gründung einer neuen ParteiSahra Wagenknecht plant Gründung einer neuen ParteiDie ehemalige Frontfrau der Partei Die Linke, Sahra Wagenknecht, beabsichtigt, eine Partei zu gründen, die rechte und linke Positionen vereint.
Read more »

Um die Interessen der „kleinen Leute“ kümmern: Wagenknecht-Partei wird laut Lafontaine bei Nichtwählern punktenUm die Interessen der „kleinen Leute“ kümmern: Wagenknecht-Partei wird laut Lafontaine bei Nichtwählern punktenOskar Lafontaine bleibt bei der geplanten Parteineugründung seiner Frau in der zweiten Reihe. Das Wählerpotential sei hoch, doch die Herausforderungen lägen nun im Organisatorischen.
Read more »

Oskar Lafontaine über die neue Partei von Ehefrau Sahra Wagenknecht: „Ich bleibe in der zweiten Reihe“Oskar Lafontaine über die neue Partei von Ehefrau Sahra Wagenknecht: „Ich bleibe in der zweiten Reihe“Sahra Wagenknecht gründet ihre Partei – und wie findet das ihr Ehemann Oskar Lafontaine? Dazu hat er sich jetzt geäußert.
Read more »

Linke Parteitag: Die letzte Chance für neue Erfolge?Linke Parteitag: Die letzte Chance für neue Erfolge?Bei ihrem Parteitag Mitte November in Augsburg haben die Linken vielleicht zum letzten Mal die Möglichkeit, sich gemeinsam aufzuraffen. Grundsätzlich gibt es die Chance für neue Erfolge. Links von der Ampel ist jede Menge Platz. SPD und Grüne haben Positionen aufgegeben, die die Linken besetzen könnten. Aber erstens werden die Wagenknechte einen Teil davon für sich reklamieren, zweitens hat die Linkspartei kaum noch Kraft und nach den Wahlniederlagen auch bald kein Geld mehr. Vor allem aber fehlt es ihr an Persönlichkeiten, die andere begeistern und mitreißen können. Ihnen fehlt eine Sahra Wagenknecht.
Read more »

Wagenknecht wirbt um Koalition mit CDU und SPDWagenknecht wirbt um Koalition mit CDU und SPDDie abtrünnige Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht wirbt um eine mögliche Koalition mit der CDU und der SPD. Sie äußerte sich positiv über eine Zusammenarbeit mit beiden Parteien, während sie die CDU Sachsen und die Bundes-SPD unterschiedlich kommentierten.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:26:13