FIA-Chef Mohammed Ben Sulayem mistet aus: Rennleiter Michael Masi ist entmachtet, Reformen sollen verhindern, dass es einen Fall wie in Abu Dhabi 2021 nochmals geben kann. Das freut Lewis Hamilton.
In einer Video-Botschaft erklärte der neue FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem, wie die Weichen gestellt werden sollen, damit ein so kontroverses WM-Finale wie in Abu Dhabi 2021 nicht mehr möglich sein kann.
Klar war die Entscheidung vom vergangenen Dezember zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen auch im Rahmen der Mercedes-Präsentation des Formel-1-Modells W13 ein grosses Thema. Zum Abgang von Michael Masi sagte dabei Lewis, der das WM-Finale von Abu Dhabi übrigens nie in der Aufzeichnung angeschaut hat: «Es tut gut zu sehen, dass die FIA Verbesserungen einbringt. Aber keine Entscheidung kann ändern, was in Abu Dhabi vorgefallen ist. Kein Fahrer soll nochmals in eine solche Situation kommen, die Regeln müssen fair und für alle gerecht angewendet werden.
«Den besagten FIA-Bericht habe ich noch nicht zu sehen bekommen, aber ich bin überaus gespannt auf dieses Analyse. Diesen FIA-Bericht sollen alle sehen, dann entsteht vielleicht ein besseres Verständnis dafür, was damals passiert ist. Es ist doch mit allem so – nur wenn wir etwas gründlich verstehen, können wir in einer positiven Atmosphäre weitermachen.»
Der Emirati Ben Sulayem hat als Chef des Autosport-Weltverbands versprochen, dass der Bericht vor dem WM-Auftakt in Bahrain veröffentlicht werden soll.Max Verstappen ist dreifacher Formel-1-Champion, nur fünf Piloten haben mehr Titel erobert in der Königsklasse. In der Wahnsinns-Saison 2023 hat der Niederländer ein neues Niveau erreicht.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel 1: Lewis Hamilton kritisiert FIA nach Katar-StrafeLewis Hamilton hat in Austin (der Große Preis am Sonntag ab 19.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) die FIA nach seiner Strafe in Katar scharf kritisiert.
Read more »
Lewis Hamilton: FIA-Strafe, Vorgehen merkwürdigBeim Katar-GP sind kurz nach dem Start die beiden Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell aneinandergeraten. Dann gab es eine Strafe der FIA und eine seltsame Ankündigung. Hamilton wundert sich.
Read more »
Formel 1: Lewis Hamilton kritisiert FIA nach Katar-StrafeLewis Hamilton hat in Austin (der Große Preis am Sonntag ab 19.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) die FIA nach seiner Strafe in Katar scharf kritisiert.
Read more »
Formel 1: 'Lächerlicher' Strafen-Hammer entsetzt F1-Stars - Hamilton und Co. stellen Forderung an FIADie FIA überrascht vor dem Austin-GP mit einer drastischen Anhebung der Strafen. Die Formel-1-Stars reagieren in Texas teils schockiert, teils mit Galgenhumor - und stellen eine wichtige Forderung.
Read more »
Neue Katar-Untersuchung: Hamilton kritisiert FIA-KommunikationLewis Hamilton befürwortet die neue FIA-Untersuchung zu seinem Übrqueren der Rennstrecke in Katar, meint aber: 'Sie haben nicht gesagt, was sie meinten'
Read more »
Lewis Hamilton (Mercedes): In den USA geht noch mehrLewis Hamilton hat auf dem Circuit of the Americas einige herausragende Leistungen gezeigt. Der Rekord-Champion erklärt, wieso er COTA liebt und was an diesem Wochenende von Mercedes zu erwarten ist.
Read more »