Letzte DDR-Delegation in Israel: „Es gab großen Respekt vor der friedlichen Revolution“

South Africa News News

Letzte DDR-Delegation in Israel: „Es gab großen Respekt vor der friedlichen Revolution“
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 74%

Eine Abstimmung in der Volkskammer, ein Eklat in Jerusalem und ein KZ-Häftling, der für den ostdeutschen Besuch einen Schwur bricht. Ein Interview mit Konrad Weiß.

Maximilian Gödecke für Berliner Zeitung am Wochenendezu einem Moment, der in den Turbulenzen der Wendezeit fast unterging. Die erste frei gewählte Volkskammer tagte im Palast der Republik und bat „die Juden in aller Welt“ um Verzeihung für „Demütigung, Vertreibung und Ermordung jüdischer Frauen, Männer und Kinder“.

Was wussten Sie zu diesem Zeitpunkt über Auschwitz und über den Nationalsozialismus? Was hatten Sie in der Schule gelernt? Sie selbst haben auch Filme über den Nationalsozialismus gedreht, über einen jüdischen Jungen zum Beispiel. Ja, und die Gründung Israels wurde ausdrücklich begrüßt, als Heimat für Tausende Menschen, denen der Hitlerfaschismus schwerstes Leid zugefügt hatte. Die neue Haltung kam mit dem, als klar war, Israel gehört zum kapitalistischen Lager, und aus der Sowjetunion, wo es starken Antisemitismus gab, kam sie auch. Der Jude als Vertreter des Großkapitals, die jüdische Bourgeoisie. Da vermischte sich vieles auf vielen Ebenen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Krieg in Israel: Israel schickt palästinensische Arbeiter in Gazastreifen zurückKrieg in Israel: Israel schickt palästinensische Arbeiter in Gazastreifen zurückBundesinnenministerin Nancy Faeser hat die Hamas und das pro-palästinensische Netzwerk Samidoun verboten. 400 weitere Ausländer haben den Gazastreifen verlassen. Alle Entwicklungen hier im Newsticker zum Krieg in Nahost.
Read more »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 06:31 Erneute Reise: Blinken will Israel von Feuerpause überzeugen +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 06:31 Erneute Reise: Blinken will Israel von Feuerpause überzeugen +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »

Israel-News: Hisbollah-Chef mit Ankündigung ++ Israel sperrt Geld für PalästinenserIsrael-News: Hisbollah-Chef mit Ankündigung ++ Israel sperrt Geld für PalästinenserWelche Rolle spielt die Hisbollah im aktuellen Krieg in Israel? Ihr Chef will nun sein Schweigen brechen. Alle News im Israel-Blog.
Read more »

Israel-News: Blinken zu erneuten Gesprächen in Israel eingetroffenIsrael-News: Blinken zu erneuten Gesprächen in Israel eingetroffenIsraels Armee berichtet von heftigen Kämpfen +++ Hisbollah-Chef will sich an die Öffentlichkeit wenden +++ Die Lage im Nahost-Konflikt im stern-Newsblog.
Read more »

Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:14 Erdogan wirft Israel 'Verbrechen gegen die Menschlichkeit' vor +++Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:14 Erdogan wirft Israel 'Verbrechen gegen die Menschlichkeit' vor +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »

Israel-News: Neue Raketenangriffe auf Israel — Blinken in Tel AvivIsrael-News: Neue Raketenangriffe auf Israel — Blinken in Tel AvivIsraels Armee berichtet von heftigen Kämpfen +++ Hisbollah-Chef will sich an die Öffentlichkeit wenden +++ Die Lage im Nahost-Konflikt im stern-Newsblog.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 10:26:34