Lebenserwartung wirkt sich am stärksten negativ auf AHV-Finanzen aus

South Africa News News

Lebenserwartung wirkt sich am stärksten negativ auf AHV-Finanzen aus
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 27 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 74%

Die Finanzierungslücke der AHV hängt stark von der demografischen Entwicklung ab. Die Migration hat dabei laut der UBS den geringsten Einfluss, die Lebenserwartung den höchsten.

Zu diesem Schluss kommt die am Donnerstag veröffentlichte Studie «AHV 2030» des UBS Vorsorgeforums. Untersucht wurden verschiedene «Demografie-Szenarien» und deren Auswirkungen auf die finanzielle Stabilität der AHV.

Das heisst: Auch mit einer höheren Geburtenrate, einer niedrigeren Lebenserwartung und einer hohen Migration sind die AHV-Finanzen nicht vollständig zu retten. Steigt die durchschnittliche Lebenserwartung stärker als erwartet, klettert die Finanzierungslücke auf 127,5 Prozent. Bei einer niedrigeren Lebenserwartung fällt sie hingegen auf 49,5 Prozent.

Bei den Berechnungen und Annahmen der verschiedenen Szenarien stützt sich die UBS auf die Prognosen des Bundesamtes für Statistik .

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

cashch /  🏆 8. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

SNB-Präsident Jordan fordert bessere Krisenvorbereitung der BankenDie Vorgänge um die CS sollen ein Einzelfall bleiben: Die Schweizerische Nationalbank (SNB) will…
Read more »

Knall beim FCB: «Die Vorbereitung auf die Challenge League hat begonnen»Knall beim FCB: «Die Vorbereitung auf die Challenge League hat begonnen»Heiko Vogel geht, Fabio Celestini kommt. Doch trotz des Trainerwechsels malt die 20-Minuten-Community schwarz, wenn es um die unmittelbare Zukunft des FC Basel geht.
Read more »

Er kommt vom Bürgenstock: Die Brasserie Le Mirage geht mit neuem Küchenchef in die ZukunftEr kommt vom Bürgenstock: Die Brasserie Le Mirage geht mit neuem Küchenchef in die ZukunftDie Brasserie Le Mirage ist seit April 2007 Inbegriff für echt gelebte Gastfreundschaft. Patron Walter Blaser konnte nun einen neuen Küchenchef nach Stans lotsen.
Read more »

Weil die heutigen zu alt sind: Die SBB schreiben neue Züge für das Seetal ausWeil die heutigen zu alt sind: Die SBB schreiben neue Züge für das Seetal ausDie SBB beschaffen neue Züge für die Seetallinie. Die Fahrzeuge sollen 2029 in Betrieb gehen und doppelt so lang sein wie jene, die heute eingesetzt werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 13:37:58