Laumann zu Krankenhaus-Schließungen in Hilden, Haan und Solingen

South Africa News News

Laumann zu Krankenhaus-Schließungen in Hilden, Haan und Solingen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 75%

Gegen die Schließung ihres Krankenhauses demonstrieren am Samstag die Haaner. Warum NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann eine Einladung ausschlägt und welcher Standort womöglich bestehen bleiben könnte.

geht davon aus, dass eine Demonstration nicht der geeignete Ort sei, um eine zum aktuellen Zeitpunkt komplexe Sachlage erklären zu können. Dem überparteilichen Bündnis von fünf Fraktionen erteilt Laumann damit eine Absage. Es hatte den Minister mit deutlichen Worten eingeladen: „Bitte stellen Sie sich der Diskussion vor Ort, denn uns geht es um die Rettung von Menschenleben“.Kompliziert geworden sei die Situation durch die Insolvenz von Kplus.

Demzufolge sei es nicht möglich, zum Beispiel die Geriatrie von der Lukas-Klinik zum St. Josefs Krankenhaus nach Hilden zu verlegen, sollte sich für diesen Standort ein neuer Betreiber finden. Denn der Kreis Mettmann sei mit der Geriatrie inversorgt – und das mit guten Ärzten und guten Mitarbeitern in der Patientenbetreuung, so Laumann. Geprüft werde derzeit, wer die in Ohligs ansässige Abteilung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie übernehmen könne.

Allein in diesem Jahr waren bis Anfang September in Nordrhein-Westfalen acht Klinikbetreiber in die Insolvenz gegangen, bundesweit waren es rund 40. Als Gründe für diese Entwicklung nannte Laumann einen Rückgang der Fallzahlen in der stationären Behandlung seit 2019 und eine angespannte personelle Situation. „Ganze Stationen können nicht mehr betrieben werden, weil Personal fehlt.

Tatsächlich passe die bundesweite Entwicklung nicht zur Lagevon Kplus, machte Laumann deutlich. Der Träger habe an den drei Standorten schon vor der Inflation wirtschaftliche Probleme gehabt. Dass in Hilden am Wochenende 10.000 Menschen gegen die Krankenhaus-Schließungen auf die Straße gegangen sind, könne er gut nachvollziehen, betonte Laumann.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Demonstrationen gegen Schließungen der Krankenhäuser in Hilden und HaanDemonstrationen gegen Schließungen der Krankenhäuser in Hilden und HaanTausende gingen am vergangenen Samstag in Hilden auf die Straße, um gegen die Schließung des Krankenhauses zu demonstrieren. Und der Protest reißt nicht ab: Am kommenden Samstag werden die Haaner aufstehen.
Read more »

Hilden: Zehntausende protestieren gegen KrankenhausschließungenHilden: Zehntausende protestieren gegen KrankenhausschließungenKrankenhausangestelle bei Protesten gegen die Schließung
Read more »

Tierheim Hilden: Fundtiere verursachen immer höhere TierarztkostenDie Kosten explodieren: Das Tierheim Hilden muss neu rechnen, weil Tierärzte deutlich höhere Gebühren verlangen. Das alleine erklärt eine mögliche Vervierfachung der Ausgaben allerdings nicht.
Read more »

Rahdener Arzt befürchtet akute Gefahr für Krankenhaus LübbeckeRahdener Arzt befürchtet akute Gefahr für Krankenhaus LübbeckeDer Kreistag soll im November über die Strukturen der MKK entscheiden. Im Interview äußert sich Wolfgang Adam, Rahdener Mediziner und aktiv in der BI, zur Lage.
Read more »

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: Mann fährt gegen Baum und stirbt im KrankenhausSächsische Schweiz-Osterzgebirge: Mann fährt gegen Baum und stirbt im KrankenhausKlingenberg (sn) - Ein 18-Jähriger ist bei Klingenberg (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) mit dem Auto gegen einen Baum gefahren und an seinen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:17:54