Lage entspannt - Experten besorgt wegen hoher Temperaturen am Sonntag

South Africa News News

Lage entspannt - Experten besorgt wegen hoher Temperaturen am Sonntag
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Flammen zwischen Brandenburg und Sachsen: Lage entspannt - Experten besorgt wegen hoher Temperaturen am Sonntag. Waldbrand

Behörden schätzen die Lage am Sonntagmorgen nach dem großen Waldbrand an der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze in der Gohrischheide und bei Mühlberg als entspannt ein, schreibt der RBB. Es seien vor Ort noch immer 285 Kräfte im Einsatz. Der Fokus liege auf der Restablöschung von Glutnestern. Bis Montag sollen diese Arbeiten noch andauern.

Dort kämen die Einsatzkräfte allerdings überhaupt nicht heran, sagte Heydel. Der Brandort liege mitten im Naturschutzgebiet, sei zugewachsen und auf Wegen nicht zu erreichen. Das Feuer werde per Drohne überwacht und solle an einer Brandschneise von den Löschkräften empfangen werden. Bei günstigen Windverhältnissen bestehe zudem die Chance, dass sich dieses Feuer einfach totlaufe.

Auch Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen warnte vor einem möglichen Wiederaufflackern der Flammen. Es gebe zwar keinen offenen Brand mehr, sagte Stübgen nach einem Besuch bei der Technischen Einsatzleitung in Neuburxdorf . „Aber im Boden ist noch Hitze über 500 Grad und mehr, weil hier die Humusschicht noch glimmt und glüht“, erläuterte der Minister. „Und daher ist die Gefahr noch nicht beseitigt.

Auf sächsischer Seite hatte sich die Situation bereits etwas früher entspannt. Es gebe keine großflächigen Flammen mehr und das Feuer sei vorerst unter Kontrolle, sagte Einsatzleiter Matthias Heydel von der Feuerwehr Zeithain am Freitag. „Das Gröbste ist erst einmal erledigt.“ Im Kreis Elbe-Elster Brandenburg herrschte am Freitag die Stufe 4 der Waldbrandgefahr, vor allem im Norden Brandenburgs lagen einige Kreise bei der höchsten Stufe 5. Auch im Landkreis Meißen galt die zweithöchste Gefahrenstufe.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Lage bei Waldbrand entspannt sich: Evakuierung aufgehobenLage bei Waldbrand entspannt sich: Evakuierung aufgehobenAn der Landesgrenze von Brandenburg und Sachsen kämpfte die Feuerwehr am Freitag gegen einen großen Waldbrand. Zwei Ortschaften wurden evakuiert. Am Abend gab es dann eine erste Entspannung.
Read more »

Waldbrand-Lage bei Mühlberg entspannt sich leichtWaldbrand-Lage bei Mühlberg entspannt sich leichtAn der brandenburgisch-sächsischen Grenze sind am Freitag 800 Hektar Wald- und Feldflächen in Brand geraten. Bis zum Abend entspannte sich die Lage leicht. Die Evakuierung zweier Ortsteile von Bad Liebenwerda konnte aufgehoben werden.
Read more »

Lage in den Krankenhäusern - Karagiannidis warnt vor massivem Personalengpass auf IntensivstationenLage in den Krankenhäusern - Karagiannidis warnt vor massivem Personalengpass auf IntensivstationenDas Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung, Karagiannidis, warnt angesichts steigender Corona-Infektionszahlen vor Personalengpässen in den Kliniken.
Read more »

Lage bei Waldbrand entspannt sich: Evakuierung aufgehobenLage bei Waldbrand entspannt sich: Evakuierung aufgehobenAn der Landesgrenze von Brandenburg und Sachsen kämpfte die Feuerwehr am Freitag gegen einen großen Waldbrand. Zwei Ortschaften wurden evakuiert. Am Abend gab es dann eine erste Entspannung.
Read more »

Affenpocken sind für WHO kein GesundheitsnotstandAffenpocken sind für WHO kein GesundheitsnotstandIn mehr als 50 Ländern breiten sich die Affenpocken inzwischen aus. Das Notfallkomitee der WHO ist zwar besorgt über den Ausbruch. Die zuletzt wegen Corona angewendete höchste Alarmstufe der Organisation wollen die Experten allerdings 'im Augenblick' nicht ausrufen.
Read more »

Waldbrandlage ist unter Kontrolle – noch immer 250 Feuerwehrleute im EinsatzWaldbrandlage ist unter Kontrolle – noch immer 250 Feuerwehrleute im EinsatzEinen Tag nach dem großen Waldbrand an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg ist die Lage unter Kontrolle. Auch auf der Brandenburger Seite sei das Großfeuer eingedämmt, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle Lausitz am Samstagmorgen.
Read more »



Render Time: 2025-04-01 17:37:23