Der Bundesrat treibt die soziale KI-Forschung in der Schweiz voran. Ein Gespräch mit dem Kommunikationsexperten Mathis Brauchbar, der im Auftrag des Nationalfonds den Wissenstransfer aus dem Nationalen Forschungsprogramm «Digitale Transformation» leitet.
02:11 Video Aus dem Archiv: Forscher fordern «Denkpause» für KI Aus Tagesschau vom 31.03.2023. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden. Derzeit ist viel die Rede von künstlicher Intelligenz . Medien überschlagen sich in der Berichterstattung – oft mit allerlei düsteren Szenarien für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Die Forschung schläft nichtAuch wenn wir eher davon hören, wie eine intelligente Maschine Masterarbeiten schreibt, arbeitet die Forschung in der Schweiz auch intensiv an den sozialen Fragen des Themas. Das durch den Bundesrat an den Schweizerischen Nationalfonds vergebene Forschungsprogramm «Digitale Transformation» enthält 46 verschiedene Schweizer Forschungsprojekte.
Das NFP 75 war das vorletzte Programm und hat sich mit dem Thema «Big Data» befasst. Diese Forschungsprojekte untersuchten Fragen der Informationstechnologie und deren gesellschaftliche Auswirkungen und gingen auf konkrete Anwendungen ein. Das abschliessende Synthesepapier beleuchtet gesellschaftliche, rechtliche und ethische Aspekte.
«KI spielt auf den Ebenen der Arbeitswelt, der Bildung und der Demokratie eine wichtige Rolle», sagt Brauchbar. Bereits jetzt kommunizierbare Resultate lokalisiert er in der Studie von Eftychia Vayena von der ETH Zürich. In ihrem Projekt erstellen Forschende einen politischen Aktionsplan, um sicherzustellen, dass in der Schweiz alle vom Fortschritt der KI im medizinischen Bereich profitieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Deklarationspflicht für Stopfleber - Schweizer BauerFür tierische Produkte wie Froschschenkel oder Stopfleber soll künftig eine Deklarationspflicht gelten. Dies hat der Bundesrat am Mittwoch entschieden. Zudem soll ein Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte geprüft werden. Der Bundesrat übt dabei scharfe Kritik an der Pelzbranche. Mit der Einführung der Deklarationspflicht setzt der Bundesrat eine Motion der ständerätlichen Wissenschaftskommission um. Keine umfassende Deklaration Eine […]
Read more »
Pelbranche spurt nicht: Jetzt will der Bundesrat Pelze aus Tierquälerei verbietenSeit mehreren Jahren deklariert die Pelzbranche in der Schweiz ihre Pelze falsch. Verwarnungen und Bussen haben nichts gebracht, schreibt der Bund. Jetzt will er durchgreifen.
Read more »
Liste der reichsten Menschen - «Forbes»: König der Luxusgüter ist 2023 reichster Mann der WeltReichster Mann der Welt und gleichzeitig reichster Europäer ist Bernard Arnault aus Frankreich. Er ist der CEO des Luxusgüterkonzerns LVMH SE und besitzt laut Forbes 226 Milliarden Dollar.
Read more »
Anpassung der IV-Berechnungen - Bundesrat schlägt neue Vergleichsbasis für IV-Renten vorDer Bundesrat holt Meinungen über eine neue Berechnung für IV-Renten ein, wenn kein vorheriges Einkommen vorliegt.
Read more »
Nach Rettung der Credit Suisse - Bundesrat streicht CS-Kadern die Boni – die wichtigsten AntwortenDie obersten drei Kaderstufen der Credit Suisse erhalten keine Boni für das Jahr 2022. Antworten auf die wichtigsten Fragen. CS
Read more »
Debakel der Credit Suisse – Bundesrat streicht dem Kader die BoniDer Niedergang der Grossbank muss Konsequenzen haben. Zumindest findet das die Landesregierung. Auch die UBS erhält Auflagen.
Read more »