Künstliche Intelligenz: „KI an sich ist erstmal ein neutrales Werkzeug“

South Africa News News

Künstliche Intelligenz: „KI an sich ist erstmal ein neutrales Werkzeug“
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Auf der Fachtagung HUG diskutieren Experten aus dem Personalmanagement über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Dabei geht es nicht nur um die positiven Aspekte.

„Künstliche Intelligenz ist wie ein Messer. Sie kann Leben retten oder zerstören. Es liegt an uns, was wir aus ihr machen“, sagt Mina Saidze. Sie ist Gründerin, gehört zu den „Forbes 30 unter 30“ im Bereich Technik und schreibt Bücher über die Digitalisierung. Viele hätten eine dystopische Vorstellung von KI, aber im Großen und Ganzen sei Künstliche Intelligenz eine Chance der Digitalisierung.

Am Dienstag diskutierte sie mit Vanessa Cann, die seit 2020 Geschäftsführerin im KI Bundesverband ist, und Linh Grethe, die im Bereich „People and Culture“ bei dem Unternehmen zapliance tätig ist, über KI und ihren Einsatz im Personalmanagement. Die Diskussion fand im Rahmen der Tagung „HUG“ des deutschen Softwareunternehmens Personio statt. An der Tagung nahmen knapp 550 Teilnehmer aus dem Personalmanagement teil.

„Sie sehen KI als einen verlängerten Arm“, sagt die Gründerin Mina Saidze. So könne ein Mitarbeiter beispielsweise einen Rohentwurf eines Textes durch KI sprachlich verbessern, Fehler korrigieren und mit weiteren Informationen bestücken. Lehrer könnten die KI einsetzen, um beispielsweise Ideen zu generieren, die explizit eine junge Zielgruppe ansprechen.10 Prozent der Befragten befürchten, dass die KI ihre Tätigkeiten ersetzen könnte.

Auf der HUG diskutieren Experten aus dem HR-Bereich über Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz „Die KI an sich ist erstmal ein neutrales Werkzeug“, sagt die Gründerin. Allerdings könnte die KI beispielsweise alte Daten des Bewerbungsverfahrens vom Unternehmen von vor beispielsweise 100 Jahren erhalten und so Diskriminierungen von Frauen oder Menschen mit Migrationshintergrund reproduzieren. Außerdem sei die Auswahl von Bewerbern durch die KI nicht nach Außen hin transparent.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Wenn die KI Maßbänder für Tumore hält: Falsches Trainingsmaterial verwirrt die Künstliche IntelligenzWenn die KI Maßbänder für Tumore hält: Falsches Trainingsmaterial verwirrt die Künstliche IntelligenzIn der Medizin wird die Technik schon eingesetzt, etwa bei Hautkrebs-Untersuchungen. Doch trotz vieler Vorteile muss der Arzt die Ergebnisse immer kritisch prüfen, mahnt der Ethikrat.
Read more »

NVIDIA: Rückenwind durch Künstliche-Intelligenz-Anwendungen hält anNVIDIA: Rückenwind durch Künstliche-Intelligenz-Anwendungen hält anMehr zum Marktführer bei Grafikprozessoren und warum Experten bei NVIDIA ein attraktives Chance-Risiko-Potenzial sehen, lesen Sie hier!
Read more »

Die Künstliche Intelligenz bleibt ein Marathon und ist kein SprintDie Künstliche Intelligenz bleibt ein Marathon und ist kein SprintDie vergangenen zwölf Monate waren - in vielerlei Hinsicht - ereignisreich, meint Dr. Markus C. Zschaber, Gründer der V.M.Z. Vermögensverwaltungsgesellschaft in Köln.
Read more »

Künstliche Intelligenz entwirft 'perfekte' Menschen - das steckt dahinter!Künstliche Intelligenz entwirft 'perfekte' Menschen - das steckt dahinter!Weiße Zähne, glänzendes Haar, ein perfekter Körper - ein Fotoprojekt erschuf dank KI 'perfekte' Menschen. Was wirklich dahintersteckt.
Read more »

Wie Künstliche Intelligenz bei Depressionen helfen kannWie Künstliche Intelligenz bei Depressionen helfen kannKI hat das Potenzial, die Entscheidungsfindung in der medizinischen Grundversorgung zu verbessern.
Read more »

Verborgene KI-Juwelen: Chiphersteller mit Traumpotenzialen: BofA nennt fünf Gewinner des KI-Booms!Verborgene KI-Juwelen: Chiphersteller mit Traumpotenzialen: BofA nennt fünf Gewinner des KI-Booms!Die Bank of America hebt fünf Aktien hervor, die mit Zunahme von KI-Anwendungen erheblich profitieren könnten.Mit einem prognostizierten Jahreswachstum von 96 Prozent für Zulieferbetriebe und 105 Prozent
Read more »



Render Time: 2025-02-28 13:56:37