Für die festliche Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm und Tauentzien fehlt das Geld. Die Kosten für 140.000 LED- Lämpchen auf 4,2 Kilometer belaufen sich auf 600.000 Euro. Aber erst weniger als die Hälfte ist bisher zusammen gekommen.
Organisiert wird die Festbeleuchtung seit 2019 von der Arbeitsgemeinschaft City . Bereits im vergangenen Jahr stand das Lichtermeer auf der Kippe, weil es keinen Zuschuss vom Senat gab.
Bisher konnten bedingt durch die schwierige wirtschaftliche Lage Spendengelder in Höhe von rund 260.000 Euro gesammelt werden. 100.000 Euro kommen von der Senatsverwaltung für Wirtschaft. Das reicht aber nicht aus.Ursprünglich war geregelt, dass der Senat die Hälfte der Kosten trägt. Zwar hat die Senatskanzlei einen Betrag in Höhe von weiteren 150.000 Euro bis 200.000 Euro in Aussicht gestellt, die AG City wartet aber noch auf die Überweisung.
Damit der Kudamm vom 27. November bis 6. Januar nicht dunkel bleibt, hat die AG City deshalb jetzt zu einer Spendenkampagne aufgerufen.Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weihnachtsbeleuchtung gefährdet: Ku’damm und Tauentzien brauchen Geld für LichterprachtDie Festbeleuchtung soll Ende November ausgehängt werden, doch die Finanzierung steht noch nicht. Anrainer stellen eine konkrete Forderung.
Read more »
Häusliche Gewalt: Wenn das engste Umfeld zur Gefahr wirdDie eigenen vier Wände sollten eigentlich ein geschützter Rückzugsort sein. Doch für viele Menschen, insbesondere Frauen, ist es genau dort am gefährlichsten. Wie finden Betroffene von häuslicher Gewalt Hilfe? Und was können Außenstehende tun?
Read more »
Gefahr durch E-Bikes und Lastenräder: Fahrradunfälle häufen sichE-Bikes werden schneller und leiser. Das kann zu mehr Fahrradunfällen führen. Doch häufig sind nicht die Radfahrer die Leidtragenden.
Read more »
Ärztliche Versorgung im Kreis Höxter in GefahrEine Untersuchung des VdK zeigt, dass die ärztliche und Krankenhausversorgung im Kreis Höxter besorgniserregend ist. Über die Hälfte der praktizierenden Hausärzte sind über 60 Jahre alt und werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Die Zahl der ausscheidenden Ärzte steigt, während die Zahl der neu zugelassenen Ärzte gering ist. Die geplante Krankenhausreform wird von den betroffenen Bürgern nicht positiv aufgenommen.
Read more »
Williams-Mechaniker in Gefahr: 25.000 Euro StrafeFür Williams endete das Wochenende des Mexiko-GP ohne Punkte: Lance Stroll wurde Zwölfter, Sergey Sirotkin fuhr auf den 13. Platz. Nach dem Rennen kam dicke Post von der FIA: 25.000 Euro Strafe.
Read more »