Die FDP sorgt mit ihrem Zwölf-Punkte-Plan zur Belebung der Wirtschaft für deutliche Kritik bei den beiden Koalitionspartnern. Bundesarbeitsminister Heil wies die Forderungen der Freien Demokraten nach einer Verschärfungen beim Bürgergeld zurück.
Heil sagte in Berlin, der Abbau von Arbeitnehmerrechten oder das Kürzen von Renten seien keine guten Ideen und hätten mit Wirtschaftskompetenz wenig zu tun. Zielführender wäre es, Menschen in Arbeit zu bringen. SPD-Generalsekretär Kühnert sagte dem"Tagesspiegel", die Sozialdemokraten würden nicht zulassen, dass das Land mit dem Fingerspitzengefühl von Investmentbankern geführt werde.
FDP-Generalsekretär Djir-Sarai relativierte das Papier. Dass auf einem Parteitag über die wirtschaftliche Situation in Deutschland diskutiert werde, liege in der Natur der Sache. Die Lage sei heute eine ganz andere als zu der Zeit, als der Koalitionsvertrag mit SPD und Grünen vereinbart worden sei. Es gebe völlig andere Herausforderungen, die nun endlich angegangen werden müssten.
Der frühere Verdi-Chef und heutige Grünen-Bundestagsabgeordnete Bsirske schrieb dagegen bei X, er könne die Aufregung um den Beschlussentwurf nicht verstehen. Geschäftsgrundlage der Ampel sei und bleibe der Koalitionsvertrag, egal, was die FDP auf ihrem Parteitag beschließe.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FDP-Papier zur Belebung der Wirtschaft sorgt für DiskussionenEin Konzept der FDP zur Belebung der Wirtschaft sorgt schon vorab für breite Diskussionen. Das Zwölf-Punkte-Papier sieht unter anderem schärfere Sanktionen beim Bürgergeld sowie ein Aus für die Rente mit 63 vor. Heftige Kritik an den Plänen kommt von der SPD.
Read more »
FDP verteidigt nach Kritik Reform-Papier zur Entlastung der WirtschaftReformen beim Bürgergeld, keine neuen Sozialleistungen, Steuererleichterungen – die FDP sorgt mit Vorschlägen zur Entlastung der Wirtschaft für Diskussionen in der Ampel und sieht sich dabei im Recht.
Read more »
DGB-Chefin fordert massive Investitionen zur Belebung der WirtschaftDie Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, fordert massive Investitionen zur Belebung der stagnierenden Wirtschaft. Sie betont, dass etliche hundert Milliarden Euro mobilisiert werden müssen, um den Investitionsstau in Deutschland aufzulösen und den bevorstehenden Herausforderungen gerecht zu werden.
Read more »
FDP erarbeitet Fünf-Punkte-Plan zur Stärkung der WirtschaftDas FDP-Präsidium hat am Wochenende einen Fünf-Punkte-Plan zur Stärkung der Wirtschaft erarbeitet. Jeder einzelne Punkt ist dabei tendenziell umstritten – daher werden sich nur wenige durchsetzen.
Read more »
Deutsche Wirtschaft: Was der deutschen Wirtschaft wirklich fehlt - IWF mahnt zu wichtigen Reformen© Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++Eine neue IWF-Analyse zeigt: Es sind nicht die Energiepreise, die die deutsche Wirtschaft bremsen. Das Land hat tiefer liegende Probleme, erkkärt unser
Read more »
FDP-Vorstoß zu Überstunden stößt auf massive KritikIn Deutschland hindert die geringe finanzielle Anreizstruktur, bedingt durch Steuern und Sozialabgaben, insbesondere Geringverdiener und Bürgergeldempfänger daran, von Teilzeit auf Vollzeit umzusteigen – eine Thematik, die Ifo-Chef Clemens Fuest durch eine Überprüfung der Transferleistungen angehen...
Read more »