Evakuationen aus dem Sudan: Die Schweiz hat kein eigenes Flugzeug, um Staatsangehörige auszufliegen. Das steckt dahinter.
Die Schweiz kann Evakuationen von eigenen Staatsangehörigen im Ausland nicht selber durchführen, weil ein Transportmittel fehlt. Das zeigt sich jetzt im Sudan, wo das Botschaftspersonal mit französischer Hilfe evakuiert wurde. In Erinnerung ist auch die Evakuierung aus der afghanischen Hauptstadt Kabul 2021, als Schweizer Elitesoldaten des Armee-Aufklärungsdetachements AAD 10 auf die Bundeswehr angewiesen waren.
Politisch chancenlosViel wichtiger als die Kosten ist wohl der Umstand, dass die Beschaffung politisch sehr aufgeladen ist: Denn solche Transportflugzeuge forderten in den vergangenen Jahren vor allem jene, die mehr Auslandseinsätze der Schweizer Armee befürworten. Die Vorstösse aus Regierung und Politik wurden jedoch von der Rechten wie von den armeekritischen Linken regelmässig mit Erfolg bekämpft.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Evakuation aus Krisengebiet - Sudan: Italiens Militär holt Schweizer Staatsangehörige heimItaliens Militär evakuiert heute noch mehrere Schweizerinnen und Schweizer aus dem Sudan. Das kündigt Aussenminister Tajani an.
Read more »
Evakuation aus Krisengebiet - Sudan: Schweiz schliesst Botschaft – Mitarbeitende in SicherheitDie Schweiz schliesst die Botschaft in Khartum. Alle Mitarbeitenden und deren Familien sind evakuiert worden und befinden sind in Sicherheit, teilt das EDA mit und dankt dafür Frankreich.
Read more »
Mainz stürzt Yann Sommer und die Bayern noch tiefer in die KriseBayern München findet nicht aus dem Tief heraus. Beim Auswärtsspiel gegen Mainz verlieren die Münchner nach Führung 1:3.
Read more »
RSF, Blackwater, Sadat Defense: Die Truppen für die DrecksarbeitDie Wagner-Gruppe ist die aktuell wohl bekannteste, international agierende Söldnergruppe - aber nicht die einzige. Wir stellen drei weitere Sicherheitsfirmen vor, denen allesamt Kriminalität vorgeworfen wird.
Read more »
Bäuerin Doris Friedli mag die Arbeit draussen: «Eher bleibt die Küche liegen» - bauernzeitung.chBäuerinnenporträt - Bäuerin Doris Friedli mag die Arbeit draussen: «Eher bleibt die Küche liegen»: (🔒Abo) Am Bäuerinnen-Dasein schätzt die 40-Jährige Doris aus dem Schangnau besonders die Vielfalt und das Draussensein. Der Job in der Landi bringt…
Read more »