Zur Zeit kursieren im Netz allerlei Bilder zum Konflikt im Nahen Osten. Darunter Wahres, Falsches und vermeintlich Unwahres. Was tun gegen die Verunsicherung?
Derzeit herrscht eine unübersichtliche und unsichere Informationslage über die Situation im Nahen Osten. Deswegen ist besondere Vorsicht im Internet geboten Genaue Zahlen gibt es derzeit nicht. Dafür ist die Lage im Krieg zu diffus, erklärt auch Sophie Timmermann aus dem Faktencheck-Team des Recherchezentrums Correctiv im Deutschlandfunk. Sie und ihr Team überprüfen gerade den Wahrheitsgehalt vieler Inhalte im Netz.
Was dagegen klar ist: Gerade kursiert sehr viel Bildmaterial im Internet, das aus dem Kontext gerissen oder schlichtweg falsch ist. Denn im Krieg ist Desinformation auch immer eine Waffe um die Deutungshoheit. Massenweise irreführende Informationen sollen Verwirrung stiften und Vertrauen gegenüber seriösen Quellen schmälern, sagt Timmermann.Mit Aktivierung des Schalters werden externe Inhalte angezeigt und personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Besonders emotionales Bildmaterial muss kritisch beurteilt werden. Dabei helfen können frei zugängliche Werkzeuge, zum Beispiel sogenannte Open Source Intelligence Tools . Dafür nutzen Medienschaffende frei zugängliche Daten, um Aussagen oder Bildmaterial zu überprüfen. Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine konnten beispielsweise anhand von Satellitenbildern Orte von bombardierten Wohngebäuden lokalisiert werden.
Für besondere Verwirrung hat zu Beginn der Auseinandersetzungen ein Tweet von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu auf der Plattform X gesorgt. Zu sehen ist ein grausames Bild, das die verkohlten Überreste eines Säuglings zeigen soll. Allerdings bezweifelten kurz darauf zahlreiche Accounts die Echtheit des Bildes und beriefen sich dabei auf KI-Erkennungswerkzeuge. Diese sollen dabei helfen, derartige Deepfakes zu identifizieren, sie kommen aber immer wieder an ihre Grenzen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Israel-Krieg: Dudu Dahan erklärt, wie sich Fußball-Alltag in Israel verändertNormalerweise kümmert sich Dudu Dahan um Transferabschlüsse, aktuell aber hilft der israelische Spielerberater in Krankenhäusern aus. Nebenbei steht er seinen Spielern vor allem mit gutem Rat zur Seite.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 17:40 Israelische Soldatin aus Hamas-Gewalt im Gazastreifen befreit +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 16:53 Holocaustüberlebende: Hamas-Terror und NS-Taten 'nicht dasselbe' +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 16:17 Scholz: Hamas muss für Tod Shani Louk zur Rechenschaft gezogen werden +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 16:17 Scholz: Hamas muss für Tod Shani Louks zur Rechenschaft gezogen werden +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 15:31 Hamas veröffentlicht weiteres Video weiblicher Geiseln +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Read more »