Krieg in der Ukraine: Was die Geretteten aus Mariupol erlebt haben

South Africa News News

Krieg in der Ukraine: Was die Geretteten aus Mariupol erlebt haben
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Dutzende Menschen schaffen es aus dem belagerten Mariupol heraus – nach Wochen in Bunkern, 'unter unerbittlichem Beschuss und mit Todesangst', wie Helfer berichten. Manche hätten nach zwei Monaten nun erstmals wieder Tageslicht gesehen.

"Mütter, Kinder und Großeltern haben von dem Trauma erzählt, Tag für Tag unter unerbittlichem Beschuss und mit Todesangst zu leben", berichtete Lubrani. Es habe im Stahlwerk kaum Wasser oder Nahrungsmittel und völlig unzureichende Sanitäranlagen gegeben. Die Menschen seien durch die Hölle gegangen.

Das russische Militär bombardiert die ukrainische Hafenstadt Mariupol seit Wochen und hat sie weitgehend in Schutt und Asche gelegt. Unter den Geretteten waren nach Angaben des UN-Nothilfebüros auch 58 Menschen aus der Ortschaft Manhusch, westlich von Mariupol. Insgesamt seien 127 Menschen mit dem Konvoi in Saporischschja angekommen. Nicht alle seit Freitag aus dem Stahlwerk Geretteten hätten sich dem Konvoi angeschlossen.

Einige der Ankommenden seien verletzt, berichtete das Internationale Komitee vom Roten Kreuz , das den Konvoi mit Autos mit weißen Fahnen und rotem Kreuz darauf begleitet hatte."Es ist eine riesige Erleichterung, dass einige Zivilisten, die wochenlang gelitten haben, nun draußen sind", sagte IKRK-Präsident Peter Maurer.

Lubrani zeigte sich besorgt, dass Menschen anderswo in den von Russland angegriffenen Gebieten in einer ähnlich schwierigen Lage seien. Die Vereinten Nationen täten alles, um weitere Konvois zu organisieren. Zahlreiche Rettungsversuche waren in den vergangenen Wochen gescheitert, weil es keine Sicherheitszusagen gab.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

10 Wochen taz digital+print wochenende +: Die singuläre Frau10 Wochen taz digital+print wochenende +: Die singuläre Frau📢 Werbung für ein taz-Abo 📢 Teste 10 Wochen lang die taz digital und die tazamwe als gedruckte Zeitung. Dazu gibt es als Prämie das Buch „Die singuläre Frau“ von Katja Kullmann. 👉
Read more »

Bundesliga: Leipzig startet schlecht in die Wochen der WahrheitBundesliga: Leipzig startet schlecht in die Wochen der WahrheitErstmals verliert Leipzig unter Trainer Tedesco zwei Liga-Spiele in Serie. Die Champions-League-Teilnahme ist akut gefährdet – doch jetzt muss sich RB zunächst in der Europa League beweisen.
Read more »

CDU-Chef Merz trifft ukrainischen Präsidenten in Kiew – Macron telefoniert nach Wochen wieder mit PutinCDU-Chef Merz trifft ukrainischen Präsidenten in Kiew – Macron telefoniert nach Wochen wieder mit PutinFriedrich Merz mit dem Zug in Kiew angekommen +++ Fidschi-Inseln beschlagnahmen mutmaßliche Oligarchen-Yacht +++ Mehr als 400.000 Menschen aus der Ukraine in Deutschland +++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Mariupol: Rettung weiterer Zivilisten aus Stahlwerk offenbar gescheitertMariupol: Rettung weiterer Zivilisten aus Stahlwerk offenbar gescheitertUefa: Russlands Bewerbung für Fußball-EM unzulässig +++ Habeck zu Öl-Embargo: Alle Länder müssen ihren Teil tun+++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Mariupol: 20 weitere Zivilisten laut ukrainischen Angaben aus Stahlwerk gerettetMariupol: 20 weitere Zivilisten laut ukrainischen Angaben aus Stahlwerk gerettetUefa: Russlands Bewerbung für Fußball-EM unzulässig +++ Habeck zu Öl-Embargo: Alle Länder müssen ihren Teil tun+++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Alice Schwarzer weist Kritik an Offenem Brief gegen Waffenlieferungen zurückAlice Schwarzer weist Kritik an Offenem Brief gegen Waffenlieferungen zurückMerz will nach Kiew reisen +++ Selenskyj hofft auf weitere Evakuierung aus Stahlwerk in Mariupol. +++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »



Render Time: 2025-04-08 08:30:09